Standort Bad Hersfeld:

Berufliche Schulen Bad Hersfeld
Am Obersberg
36251 Bad Hersfeld

Fon: 06621 / 400930
Fax: 06621 / 41227

Mail: beruflicheschulen(at)bso-hef.de

 

 

Standorte Heimboldshausen:

Berufliche Schulen Bad Hersfeld

Außenstelle Heimboldshausen
Lindenstraße 15
36269 Philippsthal

Fon: 06620 / 416

Fax: 06620 / 8541

Mail: aussenstelle(at)bso-hef.de

 

und

 

Berufliche Schulen Bad Hersfeld

Außenstelle Heimboldshausen
Rhönstraße 11
36269 Philippsthal

Fon: 06620 / 222

Fax: 06620 / 918916

Mail: aussenstelle(at)bso-hef.de

13.12.2016

Eine von 15 in Hessen

Berufliche Schulen Obersberg erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet




Das Foto zeigt von links nach rechts: Thomas Sattelberger (Vorstandsvorsitzender „Mint Zukunft schaffen“), Klaus Bruno Müller (Kultusministerium Hessen), Thorsten Scherp (Mint-Koordinator der BSO), Michael Wolf (Schulsprecher der BSO), Dirk Beulshausen (Schulleiter der BSO).

Die Beruflichen Schulen Obersberg in Bad Hersfeld (BSO) sind eine von 15 hessischen Schulen, die bereits zum zweiten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet wurden. Die Abkürzung MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, wobei Letzteres, insbesondere auch durch die Technikerschule, den Schwerpunkt an der BSO bildet. „Hier sehen wir unsere Stärke und möchten die Kooperationen mit Unternehmen unserer Region verstärken und weiter ausbauen.“, sagt Thorsten Scherp, MINT-Koordinator an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld.

 

Die Technikerschule ermögliche es Facharbeitern in die mittlere Führungsebene aufzusteigen und in den Unternehmen vielfältige technische, organisatorische und wirtschaftliche Aufgaben zu übernehmen. MINT-freundliche Schulen stärkten die MINT-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, wodurch verstärkt naturwissenschaftlich-technisches Wissen vermittelt würde und dadurch ein Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet würde. Die Auszeichnung fand in Wiesbaden statt, wo Schulleiter Dirk Beulshausen, Thorsten Scherp und Schulsprecher Michael Wolf diese Auszeichnung entgegennahmen. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers, Prof. Dr. R. Alexander Lorz sowie der Kultusministerkonferenz KMK.

 

 

Quelle: osthessen-news.de/n11546906/berufliche-schulen-obersberg-erneut-als-mint-freundliche-schule-ausgezeichnet.html


Kontaktformular  |  Sitemap  |  Impressum