Standort Bad Hersfeld:

09.03.2017

Obersberg-Schüler erleben Wissenschaft hautnah

Flying Science Circus gastierte bereits zum zweiten Mal auf dem Obersberg

Der Schulleiter der Beruflichen Schulen Obersberg (BSO), Dirk Beulshausen, freute sich, nun bereits zum zweiten Mal Jochen Brinkmann (MA) und Dr. Andreas Czymai von der TU Clausthal als Referenten mit ihrem „Flying Science Circus“ begrüßen zu dürfen. „Ich bin stolz darauf, dass wir diese Veranstaltung fest auf dem Obersberg verankern konnten, um unserer Funktion als MINT-Schule gerecht zu werden“, so Dirk Beulshausen.

Der Flying Science Circus ist ein Beitrag der Technischen Universität (TU) Clausthal zur Förderung des Ingenieurnachwuchses in Deutschland. „Zum einen erhoffen wir uns durch unsere Workshops einen Lernzuwachs bei den jungen Leuten, zum anderen haben wir aber auch Hoffnung, zukünftige Studentinnen und Studenten für die TU Clausthal zu gewinnen“, äußerte sich Jochen Brinkmann.

In diesem Jahr nahmen Studierende des zweiten Semesters der Technikerschule Bad Hersfeld, Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der Fachoberschule an der BSO sowie ein Chemie-Leistungskurs der Modellschule Obersberg an den Workshops zu den Themen „Energiespeicher“, „Recycling“ und „Kunststofftechnik“ aktiv teil. Nach einem kurzen Einführungsvortrag konnten die Schülerinnen und Schüler sowie Studierende nun eigenständig experimentieren und Naturwissenschaft somit hautnah erleben.

Erneut waren alle Beteiligten begeistert, sodass auch im nächsten Jahr der „Zirkus“ wieder einen festen Termin auf dem Obersberg haben wird.

Kontaktformular  |  Sitemap  |  Impressum