Standort Bad Hersfeld:

Berufliche Schulen Bad Hersfeld
Am Obersberg
36251 Bad Hersfeld

Fon: 06621 / 400930
Fax: 06621 / 41227

Mail: beruflicheschulen(at)bso-hef.de

 

 

Standorte Heimboldshausen:

Berufliche Schulen Bad Hersfeld

Außenstelle Heimboldshausen
Lindenstraße 15
36269 Philippsthal

Fon: 06620 / 416

Fax: 06620 / 8541

Mail: aussenstelle(at)bso-hef.de

 

und

 

Berufliche Schulen Bad Hersfeld

Außenstelle Heimboldshausen
Rhönstraße 11
36269 Philippsthal

Fon: 06620 / 222

Fax: 06620 / 918916

Mail: aussenstelle(at)bso-hef.de

09.06.2016

InteA-Schüler informieren sich über handwerkliche Berufe




Rakan Kirakosian und Michel Lautenbach, Mitarbeiter der Lehrbaustelle Bebra, besuchten kürzlich, mit einem riesigen Gerüst im Schlepptau, die Beruflichen Schulen Obersberg.

 

Aus dem Gerüst sollte im Laufe des Vormittags, in Zusammenarbeit mit dem gesamten InteA-Schulzweig, ein großes Insektenhotel entstehen. Die vier InteA-Klassen mit Flüchtlingen aus unterschiedlichsten Nationen der Erde, mitunter Syrien, Eritrea, Somalia, Polen, Mazedonien und vielen mehr, bekamen zunächst eine Präsentation zu sehen, in der über sämtliche Berufe aus dem Baugewerbe - Hochbau, Tiefbau und Trockenbau - informiert und über die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildung (mit und ohne Hauptschulabschluss) aufgeklärt wurde.

 

Im Anschluss ging es in die Holzwerkstatt: Die Schülerinnen und Schüler maßen, sägten, hämmerten und feilten die Holzlatten auf die passende Größe und das Insektenhotel, das als Nisthilfe und Wildbienenquartier dienen soll, nahm Stunde für Stunde mehr Form an. Die jungen Menschen zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen rund um die Perspektiven, die ihnen eine Ausbildung im Baugewerbe bieten kann. Rakan Kirakosian und Michel Lautenbach, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite standen, freuten sich sehr über die Resonanz und konnten in Hinblick auf die Beantwortung so vieler Fragen verschmerzen, dass das Projekt nicht ganz zum Ende gebracht werden konnte, gaben aber zufrieden zu verstehen, dass sie gerne ein zweites Mal zu Besuch kommen würden, um das Insektenhotel fertigzustellen.

 

InteA ist seit Sommer 2015 eine Schulform der besonderen Bildungsgänge an den Beruflichen Schulen Obersberg und bedeutet: Integration und Ausbildung.


Kontaktformular  |  Sitemap  |  Impressum