Angehende staatlich geprüfte Techniker präsentieren ihre Projekte

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Projektpräsentation der Fachschule für Technik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld im Audimax des Schulzentrums Obersberg statt.

Schulleiter Guido Lomb freute sich zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. Besonders begrüßte er den Regierungspräsidenten Mark Weinmeister, den Schulaufsichtsbeamten Dirk Beulshausen, Kreisbeigeordnete Barbara Eckhardt, MdL Tanja Hartdegen, Bürgermeisterin Anke Hofmann sowie den ehemaligen Schulleiter Falko Radewald. Weiterhin begrüßte er die diesjährigen Kooperationspartner, dankte für deren Bereitschaft und Engagement. Diese Bereitschaft der Unternehmen an den Projekten mitzuwirken, ermöglicht den Lernenden wirklichkeitsnahe und aktuelle Projektaufträge sowie einen Einblick in die Arbeitswelt eines staatlich anerkannten Technikers.

Für die angehenden staatlich geprüften Techniker endet mit dieser Projektpräsentation nun zeitnah ihre zweijährige Weiterbildung in den Schwerpunkten Automatisierungs- und Prozessleittechnik oder Fertigungsautomatisierung und Robotik. Die Fachrichtung Fertigungsautomatisierung und Robotik wird einzig an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld hessenweit angeboten und stellt somit ein Alleinstellungsmerkmal dar. Dies brachte auch Regierungspräsident Mark Weinmeister in seinem Grußwort zur Sprache. Dieses Alleinstellungsmerkmal weckte sein Interesse, die Beruflichen Schulen Bad Hersfeld besuchen zu wollen. Er bestärkte die angehenden staatliche geprüften Techniker in ihrer Entscheidung, sich für eine Weiterbildung entschieden zu haben, denn aktuell brauchen wir so viele Fachkräfte wie noch nie.

Die Arbeit an einem Gruppenprojekt mit anschließender Projektpräsentation ist ein Bestandteil der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Vier der fünf Projekte fanden in Kooperation mit Unternehmen statt, eine Projektgruppe arbeitete an einem Schulprojekt Die diesjährigen Kooperationspartner waren AEM August Elektrotechnik GmbH, Caldan Service GmbH, ThyssenKrupp sowie Trox X-Fans GmbH.

In Kurzvorträgen stellten die einzelnen Projektgruppen ihre Projekte sowie die erarbeiteten Ergebnisse vor. Die Themen der Projektgruppen lauteten:

  1. Automatisierte Montage von Geräteadaptern durch den kollaborierenden Roboter Typ „Omron TM12“ (Kooperation mit AEM)
  2. Verbrauchsgegenüberstellung von pneumatischer und elektrischer Aktorik mittels eines Linearantriebs und einem pneumatischen Zylinder (Kooperation mit Caldan)
  3. Bau und Inbetriebnahme einer Testanlage für interne Schulungsmaßnahmen im Bereich der Sachkundigen-Prüfung (Kooperation mit ThyssenKrupp)
  4. Entwicklung und Implementierung eines Automatisierungssystems mit IIOT-Technologie und IO-Link-Sensoren (Kooperation mit Trox X-Fans GmbH)
  5. Prüfstand für elektrische Maschinen (Schulprojekt)

Im Anschluss an die Vorstellung des theoretischen Teils bestand für die anwesenden Gäste die Möglichkeit, sich von den Projektgruppen die Ergebnisse vorführen zu lassen.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben