Angehende staatlich geprüfte Techniker präsentieren ihre Projekte
Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Projektpräsentation der Technikerschule der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld im Audimax des Schulzentrums Obersberg statt. Die Arbeit an einem Gruppenprojekt mit anschließender Projektpräsentation ist ein Bestandteil der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Die diesjährigen vier Projekte fanden alle außerschulisch, d.h. in Kooperation mit Betrieben, statt. Die diesjährigen Kooperationspartner waren AEM August Elektrotechnik GmbH, Caldan Service GmbH, EngRoTec-Solutions GmbH sowie K+S Minerals and Agriculture GmbH.
In Kurzvorträgen stellten die einzelnen Projektgruppen ihre Projekte sowie die erarbeiteten Ergebnisse vor. Die Themen der Projektgruppen lauteten:
- Automatisches Bestücken von Reihenklemmen mithilfe eines kollaborierenden Roboters OMRON TM12 (Kooperation mit AEM)
- Automatisierung einer Langzeit-Prüfstation zur RFID-Identifikation (Kooperation mit Caldan)
- Entwicklung und Inbetriebnahme einer automatischen Hydraulikpresse an einem digitalen Zwilling (Kooperation mit EngRoTec)
- Simulationsboard für Sensoren (Kooperation mit K+S)
Im Anschluss an die Vorstellung des theoretischen Teils bestand für die anwesenden Gäste - darunter Landrat Torsten Warnecke sowie Vertreter regional ansässiger Unternehmen - die Möglichkeit, sich von den Projektgruppen die Ergebnisse vorführen zu lassen.
Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule und den mitwirkenden Unternehmen. Diese Bereitschaft der Unternehmen an den Projekten mitzuwirken, ermöglicht den Lernenden wirklichkeitsnahe und aktuelle Projektaufträge sowie einen Einblick in die Arbeitswelt eines staatlich anerkannten Technikers. Besonderen Dank gilt auch den projektbetreuenden Lehrkräften Heiko Fey, Markus Geist, Oliver Heußner und Dirk Landsiedel.