Angehende staatlich geprüfte Techniker präsentieren ihre Projekte

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Projektpräsentation der Technikerschule der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld im Audimax des Schulzentrums Obersberg statt. Die Arbeit an einem Gruppenprojekt mit anschließender Projektpräsentation ist ein Bestandteil der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Die diesjährigen vier Projekte fanden alle außerschulisch, d.h. in Kooperation mit Betrieben, statt. Die diesjährigen Kooperationspartner waren AEM August Elektrotechnik GmbH, Caldan Service GmbH, EngRoTec-Solutions GmbH sowie K+S Minerals and Agriculture GmbH.

In Kurzvorträgen stellten die einzelnen Projektgruppen ihre Projekte sowie die erarbeiteten Ergebnisse vor. Die Themen der Projektgruppen lauteten:

  1. Automatisches Bestücken von Reihenklemmen mithilfe eines kollaborierenden Roboters OMRON TM12 (Kooperation mit AEM)
  2. Automatisierung einer Langzeit-Prüfstation zur RFID-Identifikation (Kooperation mit Caldan)
  3. Entwicklung und Inbetriebnahme einer automatischen Hydraulikpresse an einem digitalen Zwilling (Kooperation mit EngRoTec)
  4. Simulationsboard für Sensoren (Kooperation mit K+S)

Im Anschluss an die Vorstellung des theoretischen Teils bestand für die anwesenden Gäste - darunter Landrat Torsten Warnecke sowie Vertreter regional ansässiger Unternehmen - die Möglichkeit, sich von den Projektgruppen die Ergebnisse vorführen zu lassen.

Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule und den mitwirkenden Unternehmen. Diese Bereitschaft der Unternehmen an den Projekten mitzuwirken, ermöglicht den Lernenden wirklichkeitsnahe und aktuelle Projektaufträge sowie einen Einblick in die Arbeitswelt eines staatlich anerkannten Technikers. Besonderen Dank gilt auch den projektbetreuenden Lehrkräften Heiko Fey, Markus Geist, Oliver Heußner und Dirk Landsiedel.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben