Austausch mit Händen und Füßen - Sozialassistentinnen zu Gast in Polen

Bilaterales inklusives Begegnungsprogramm

Eine Woche lang haben fünf angehende Sozialassistentinnen der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, Außenstelle Heimboldshausen, mit ihrer Lehrerin Kirsten Siegl an einem bilateralen inklusiven Begegnungsprogramm in Kreisau/Polen teilgenommen. Während dieser vom Deutsch Polnischen Jugendwerk sowie ERASMUS geförderten Projektwoche, die unter dem Motto “Weihnachtliche Floristik aus Naturmaterialien” stand, arbeitete die Gruppe mit polnischen Jugendlichen zusammen, die zum Teil gehörlos waren oder aus sozial benachteiligten Familien stammen.

 Um sich gegenseitig besser kennenzulernen und eventuelle Sprachbarrieren zu überwinden, hatte sich das Organisationsteam vielerlei Aktivitäten rund um das Projektthema, damit verbundene deutsch-polnische Weihnachtstraditionen sowie verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation einfallen lassen. Bei den gemischten Gruppen-, Kleingruppen- und Partneraktivitäten zeigte sich schnell, dass die ursprüngliche Angst, nicht ein- und dieselbe Sprache zu sprechen und somit nicht verstanden zu werden, völlig unbegründet war: Man verständigte sich tatsächlich oft mit Händen und Füßen, signalisierte durch Kopfnicken oder -schütteln Zustimmung oder Ablehnung und motivierte auch das eine oder andere Mal durch ein freundliches Lächeln oder Schulterklopfen.

 Nicht nur die beiden Lehrkräfte, die in Gebärdensprache übersetzten, trugen dazu bei, dass es der deutsch-polnischen Gruppe während dieser Woche zunehmend besser gelang, kleinere Sätze auf Deutsch, Polnisch oder in Gebärdensprache zu formulieren: Die beiden Teamerinnen verstanden es neben der Organisation der Workshops sehr gut, auch in Gruppenspielen, Rallys und verschiedenen Freizeitangeboten wie der Besichtigung einer Weihnachtsschmuckfabrik oder dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Breslau mit anschließendem Piroggenessen jedem Teilnehmer das Gefühl zu geben, dazu zu gehören, wichtig zu sein und - natürlich auch im wahrsten Sinne des Wortes - verstanden zu werden.

 Und so resümiert die betreuende Lehrkraft Kirsten Siegl, basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich inklusiver Projekte: “Wieder einmal war diese sehr intensive Woche für die angehenden Sozialassistentinnen mehr als eine Lektion aus dem Lehrbuch: Sich selbst und andere mit ihren ganz individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten, eventuellen Vorurteilen und vielleicht auch Ängsten in einem fremden Umfeld kennenzulernen und auch so zu akzeptieren - ohne dabei dieselbe Sprache zu sprechen - das erfordert Mut, aber auch die Bereitschaft, nicht nur sich selbst im Focus zu sehen und sich dabei auch auf gänzlich neue Situationen einzulassen.” Dass dies funktioniert hat, bestätigt Lisa Marie Fischer: “Ich bin dankbar für die Möglichkeit, dass ich an dem Projekt teilnehmen durfte und froh über all die die Erfahrungen, die ich in dieser Woche machen konnte!” Und ihre Mitschülerinnen kommentieren dies schmunzelnd mit der Gebärde für “Gut!”.

 

 Quelle: https://osthessen-news.de/n11578580/austausch-mit-handen-und-fuessen.html

Die Teilnehmerinnen: (v.l.) Katharina Schleinig, Lisa Marie Fischer, Sinem Sahin, Lehrerin Kirsten Siegl sowie Maya Lieberknecht vor einer Auswahl der Workshop-Ergebnisse. Es fehlt Johanna Heinz - Foto: Katharina Schwalm

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben