Baumpflanzaktion

Fächerübergreifender Unterricht an den Beruflichen Schulen Obersberg, Außenstelle Heimboldshausen

Angehende Chemikanten der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, Außenstelle Heimboldshausen, sowie Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik, haben sich in den vergangenen Wochen intensiv in ihren Unterrichten mit dem Thema Nachhaltigkeit, Agenda 2030 sowie Forst und Klima befasst. Die Intention der Lehrkräfte war ein fächerübergreifendes Projekt, das in einer Baumpflanzaktion im November endete - in einem Waldstück unweit der Kalihalde. Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch Revierleiter Sebastian Patzer und Mitarbeitern vom Forst, die die wichtigsten Funktionen des Waldes erläuterten und dabei beispielsweise darauf eingingen, was Nachhaltigkeit im Wald bedeutet, wie wir mit dem Klimawandel leben können und wie wichtig es ist, bereits Kleinkinder mit der natürlichen Umgebung „Wald“ vertraut zu machen. Im Anschluss begannen die Auszubildenden und Studierenden, die Bäume zu pflanzen, die von der Firma Kali und Salz gespendet wurden. Ziel der Baumpflanzung war es, auf eine Schadfläche klimastabilere Lärchen einzubringen sowie einen Waldrand mit verschiedenen Bäumen und Sträuchern stufenhaft zu pflanzen. Der Waldrand soll als Witterungsschutz des dahinterliegenden Bestandes dienen. Zudem konnten die Lernenden zusehen, wie Forstwirte fachgerecht Käferfichten fällen. Für alle Beteiligten war es ein interessanter und abwechslungsreicher Tag.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben