Berufsfachschulen auf Klassenfahrt in Hamburg
Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Metalltechnik und für sozialpädagogische Berufe sowie der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz zu Besuch in der Hansestadt Hamburg.
Vom 2. bis 6. September besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für Metalltechnik und für sozialpädagogische Berufe sowie der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz und vier Lehrkräfte die Hansestadt Hamburg und erlebten eine lehrreiche als auch ereignisreiche Woche.
Nachdem der Montag ganz von den Lernenden mit Freizeit gefüllt werden konnte, standen der Dienstag und der Mittwoch im Zeichen der Bildung:
So besuchten die Schülerinnen und Schüler der sozialpädagogischen Zweige die inklusiv arbeitenden Großstadt KiTas Erkampsweg und Am Blumenacker der Elbkinder Vereinigung, während es für die Schüler der Metalltechnik auf eine Backstage Technikführung in das Miniaturwunderland ging.
Anschließend wurden im Hamburger Wahrzeichen St. Michaelis der Turm bestiegen und beim Orgelkonzert am Mittag die zweite Hälfte des Tages eingeläutet. Diese führte zum einen in das Hamburger Rathaus, welches als eines der wenigen Hamburger Gebäude der Innenstadt den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstand und zum anderen abends in das Kiez Musical „Heiße Ecke“. Bei einem Spaziergang über die Reeperbahn ließen die Schülerinnen und Schüler den Tag langsam ausklingen.
Am Mittwoch erhielten die Lernenden der Metalltechnik Einblicke in die Produktion der Flugzeuge der A320- und A380-Linie des Airbus Konzerns in Hamburg-Finkenwerder, wo das größte Passagierflugzeug produziert wird, welches aktuell auf dem Markt erhältlich ist. Die Schülerinnen und Schüler der sozialpädagogischen Zweige übten sich Dialog im Stillen in der Schönheit nonverbaler Gespräche und sammelten wertvolle Einblicke in die Verständigungskultur gehörloser Menschen.
Bei einer nächtlichen Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen auf dem Schaufelraddampfer Louisiana Star konnten noch viele interessante Eindrücke gesammelt werden. So lag unter anderem mit der MSC Gülsün das zweitgrößte Containerschiff der Welt in Hamburg vor Anker.
Am Donnerstag erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung des Hansaparks in Sierksdorf an der Ostsee auf eigene Faust.
So ließ das Programm nichts zu wünschen übrig und für jeden Geschmack war etwas dabei, wie der Großteil der Lernenden resümierte.