Berufsschule für Gastronomie und Fleischerhandwerk mit moderner Ausstattung

Live-Betrieb im Ernährungsbereich

BAD HERSFELD - Funkelnagelneu und mit modernster Ausstattung sind die neue Fleischerei, die Küche, die Spülküche und das Lehrrestaurant im Ernährungsbereich der Beruflichen Schulen eingerichtet und damit ein Garant, den künftigen Fleischern, Köchen und Hotel- und Restaurantfachkräften auf höchstem Niveau die notwendigen Fertigkeiten zu vermitteln.

Am Freitag wurden die Ende Januar 2019 bezogenen Räume im feierlichen Rahmen offiziell in Betrieb genommen. Schulleiter Guido Lomb konnte zahlreiche interessierte Vertreter aus den Kammern, der Politik, den Ausbildungsbetrieben, den am Umbau beteiligten Gewerken, den kooperierenden Schulen, des Schulamtes und natürlich Landrat Dr. Michael Koch begrüßen, der als Festredner die verantwortungsvollen Entscheidungen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg als Schulträger so kommentiert: „Wir wollen insbesondere in den beruflichen Bereich mehr investieren, um optimale Bedingungen zu schaffen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“. Mithilfe von Förderprogrammen stellt Koch für die energetische Sanierung des Gesamtkomplexes der Obersbergschulen 23 Millionen Euro in Aussicht.

Über eine Million Euro hat der Landkreis in den Umbau des Ernährungsbereiches investiert, den Fachlehrerin Renate John bildlich und erklärend erläuterte. Sie war in die Planung der neuen Räumlichkeiten einbezogen und verfolgte den spannenden Prozess der Bauphase ab Ende Mai 2018, bei dem ganze Wände eingerissen wurden, beispielhaft beim Brandschutz viele baurechtliche Details beachtet werden mussten, im „Kriechkeller“ Anschlüsse und in allen Räumen Kilometer an elektrischen Leitungen verlegt wurden. Zahlreiche Gewerke arbeiteten Hand in Hand und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Renate John berichtete auch über den Abriss des Backofens von immenser Größe, der den Auszubildenden im Bäckerhandwerk lange Jahre zur Verfügung stand. Ein neuer Ofen wird nun nicht mehr gebraucht, denn die angehenden Bäcker werden inzwischen in Fulda beschult. Dafür werden die künftigen Fleischer aus dem Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Werra-Meißner und Fulda gemeinsam in der Berufsschule für Fleischerhandwerk in Bad Hersfeld unterrichtet und „fit für die Zukunft gemacht“, wie Schulleiter Guido Lomb betont.

Im Mittelpunkt des Tages standen natürlich auch die Auszubildenden, die im „Live-Betrieb“ zeigen konnten, was ihre Berufsbilder so interessant macht und welche Anforderungen an Fleischer, Köche und Hotel- und Restaurantfachkräfte gestellt und erfüllt werden müssen. Die jungen Frauen und Männer bewiesen von Anfang an, dass sie ihren Weg in der Branche der Gastlichkeit mit Bravour meistern werden. Mit schmackhaftem Fingerfood, weiteren Köstlichkeiten und leckeren Cocktails wurden die Anwesenden verwöhnt. Die Fleischer bereiteten derweil die Grilladen vor, die im Laufe des Tages gegrillt werden.

 

Quelle: https://m.osthessen-news.de/beitrag.php?id=11617035

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben