BSO-Schüler erleben Wissenschaft hautnah

Flying Science Circus experimentierte auf dem Obersberg

Michael Weiser, Abteilungsleiter an den Beruflichen Schulen Obersberg (BSO), freute sich, bereits zum vierten Mal Jochen Brinkmann (MA) und Dr. Andreas Czymai von der TU Clausthal als Referenten mit ihrem „Flying Science Circus“ an den BSO begrüßen zu dürfen. „Ich bin stolz darauf, dass wir diese Veranstaltung fest auf dem Obersberg verankern konnten, um unserer Funktion als MINT-Schule gerecht zu werden“, so Michael Weiser.

Der Flying Science Circus ist ein Beitrag der Technischen Universität (TU) Clausthal zur Förderung des Ingenieurnachwuchses in Deutschland. „Zum einen erhoffen wir uns durch unsere Workshops einen Lernzuwachs bei den jungen Leuten, zum anderen haben wir aber auch Hoffnung, zukünftige Studentinnen und Studenten für die TU Clausthal zu gewinnen“, äußerte sich Jochen Brinkmann.

In Workshops behandelten die Schülerinnen und Schüler sowie Studierende naturwissenschaftliche Themen. In diesem Jahr nahmen Lernende der 11. Klasse der Fachoberschule der Fachrichtung Elektrotechnik und Metall sowie Auszubildende Metallbauer und Studierende des zweiten Semesters der Technikerschule das Angebot der TU Clausthal wahr. Inhaltlich beschäftigten sich die jungen Leute mit „Recycling von Rohstoffen“ oder mit „Energiespeicher“. Hierbei ging es beispielsweise darum, herauszufinden, was in einem Handy steckt oder um das Messen von Strom-Spannungskurven. Nach einem kurzen Einführungsvortrag konnten die Schülerinnen und Schüler sowie Studierende nun eigenständig experimentieren und Naturwissenschaft somit hautnah erleben.

Es war erneut ein lehrreicher und interessanter Vormittag für die teilnehmenden Klassen. Die BSO freuen sich bereits jetzt schon auf den nächsten Termin im kommenden Jahr.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule  

Nach oben