Den Abschluss in der Tasche
Verabschiedungen an den Beruflichen Schulen Obersberg in Bad Hersfeld
Anlässlich der Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen, Berufsfachschulen und der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, wurden in feierlichem Rahmen die Zeugnisse zum Erwerb der Fachhochschulreife – Schwerpunkt Gesundheit oder Technik -, der Mittleren Reife sowie des Hauptschulabschlusses überreicht.
Schulleiter Guido Lomb beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zum erreichten Abschluss und erinnerte in seiner Ansprache an die vergangenen zwei Jahre, in der die Corona-Pandemie eine zentrale Rolle gespielt hat und die Schülerinnen und Schüler sich u.a. neuen Herausforderungen stellen mussten, wie beispielsweise die digitale Beschulung, was sie gut gemeistert haben. In diesem Zusammenhang dankte er auch den Eltern und seinen Kolleginnen und Kollegen.
Für die Fachoberschule sprach Klassenlehrer Michael Schäfer, der seinen ehemaligen Schützlingen zum „Höhepunkt ihrer schulischen Karriere“ gratulierte.
Annett Kosiol, Abteilungsleiterin der Berufsfachschule und der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft: „Macht euch auf den Weg, die Welt zu retten!“ und gab ihnen den Rat, nicht immer den leichtesten, sondern den richtigen Weg zu nehmen.
Nach der Übergabe der Zeugnisse überreichte der 1. Vorsitzende des Fördervereins „Freundeskreis der Beruflichen Schulen“, Gerd Sigl, Buchgutscheine für besondere schulische Leistungen an Johanna Rott, Mario Keim, Willi Janssen, Simon Pahlke und Maurice Kolle. Den Michael Roth-Preis, eine Ehrung für soziales Engagement, erhielt Oliver Neumann.
Abschließend dankten die Absolventinnen und Absolventen in ihren Beiträgen den Lehrerinnen und Lehrern für die gemeinsam erlebte Zeit.