Erfolgreiche Kooperation im Bereich Automatisierungstechnik und Robotik

Spezialkurs „Prozess- und Robotersimulation mit ROBCAD©“ an der Technikerschule der Beruflichen Schulen Obersberg (BSO)

Im bereits siebten Jahr in Folge konnte den angehenden Technikern der BSO Bad Hersfeld das begehrte Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem zweiwöchigen Schulungsprogramm mit dem Titel „Prozess- und Robotersimulation mit ROBCAD©“ überreicht werden. Markus Lingelbach, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei EngRoTec und Dozent, begrüßte dazu die angehenden Techniker der Schwerpunkte Fertigungsautomatisierung und Robotik - in Hessen einmalig - sowie Automatisierungs- und Prozessleittechnik an der Unternehmenszentrale in Hünfeld.

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung und als Abschluss der durchgeführten Schulung standen in diesem Jahr folgende Themen auf dem Programm:

In der Montagehalle und dem Roboterlabor wurde den Teilnehmern die Fügetechnologie „Rollfalzen“ an einer Versuchsanlage mit Schwerlast-Industrierobotern und den EngRoTec-eigenen Fügewerkzeugen (robotergeführte Rollfalzköpfe) nähergebracht. Marc Burzlaff (Geschäftsführer der EngRoTec-Solutions) informierte unter anderem über die Prozessparameter, die Anwendungsfälle und das Produktportfolio. In der Entwicklungsabteilung konnten die Studierenden der Beruflichen Schulen Obersberg zudem aktuelle Projekte zum Thema Bildverarbeitung und Sensorik erleben.

Tim Lauterbach, Projektleiter Elektro Konstruktion und Virtuelle Inbetriebnahme und selbst Absolvent der Technikerschule Bad Hersfeld, stellte am Beispiel eines aktuell in der Inbetriebnahmephase befindlichen Projektes die Anforderungen und Aufgaben in seinem Fachbereich vor.

Abschließend konnten weitere Fachbereiche im kürzlich erstellten Hauptgebäude der EngRoTec besichtigt und mit den Fachbereichsleitern offene Fragen erörtert werden. Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreiche Veranstaltung.

Am 23.11, dem Tag der offenen Tür an den Beruflichen Schulen Obersberg, besteht die Möglichkeit, sich persönlich über die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker zu informieren. Darüber hinaus kann man sich über die Homepage der Schule orientieren.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben