„Europameister“ an den BSO gesucht

Anlässlich der bevorstehenden Europawahl Ende Mai beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit sowie Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres zum Kfz-Mechatroniker an den Beruflichen Schulen Obersberg mit europapolitischen Themen im Rahmen eines Wissensquiz von „Bürger Europas e.V.“.

„Bürger Europas e.V“ wird durch die Europäische Union, die Bundesregierung sowie zahlreichen Landesregierungen unterstützt, um mit „Jung und Alt“ in Form von verschiedenen Veranstaltungen über europapolitische Themen ins Gespräch zu kommen.

Die Schülerinnen und Schüler der BSO kamen in den Genuss, an dem Bildungsformat „Wer wird Europameister?“ teilnehmen zu können. Angelehnt an die bekannte Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ wurden die Teilnehmer/-innen über ein TED-Abstimmungssystem mit kleinen Fernbedienungen interaktiv in den Verlauf miteinbezogen. Der Referent Oliver Krenz konnte in dieser Form viel Neues und Wissenswertes zur Europapolitik vermitteln. Besonders die kleinen Sachpreise, die es zu gewinnen gab, kamen bei den jungen Leuten gut an.

 „Wir hoffen, dass wir vom Fachbereich Politik und Wirtschaft einen interessanten Veranstaltungstag für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen konnten, um junge Menschen für die Europapolitik und die bevorstehende Europawahl zu sensibilisieren“, so Steffen Fleischer, Fachbereichsleiter Politik und Wirtschaft an den BSO.

„Wir sind dem Verein Bürger Europas e. V. sehr dankbar. Unsere gesellschaftliche Aufgabe muss es sein, unseren jungen Bürgern darzulegen, welch tolle Institution die EU ist“, so Schulleiter Guido Lomb. Seiner Meinung nach sei der Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger Europas nicht aufzuwiegen, auch wenn nicht immer alles wunderbar sei, was aus Brüssel komme.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben