Feierliche Verabschiedung an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld: Ein Neuanfang voller Perspektiven
Absolventen und Absolventinnen der Fachoberschulen, der zweijährigen Berufsfachschulen sowie der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung verabschiedet
Bei der Abschlussfeier der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld (BSO) stand Ermutigung und Wertschätzung im Mittelpunkt. Schulleiter Guido Lomb richtete inspirierende Worte an die Absolventinnen und Absolventen und zitierte dabei Marc Twain: „In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast als über die Dinge, die du getan hast!"
Lomb ermutigte die Schülerinnen und Schüler, Fehler zu machen und Haltung zu zeigen. Für ihn bedeutet Schule mehr als das Pauken von Lerninhalten - es ist ein Ort der Wertevermittlung. Er appellierte an die Absolventen, nicht neutral zu bleiben, wenn es um unsere Demokratie geht.
Der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll überbrachte die Glückwünsche der Kreisgremien. Er bezeichnete die BSO als eine der wichtigsten Bildungsinstitutionen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Noll betonte, dass die Schüler hier nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch Charakter entwickelt haben. „Was für ein schöner Anlass, was für ein schöner Tag!", so Noll und appellierte an die jungen Menschen, ihre Heimat nicht zu vergessen, sollten sie nun erstmal hinaus in die Welt gehen.
Buchprämien für herausragende Leistungen erhielten Niklas Hauner und Justin Wenzel.
Weiterhin wurden die Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für ihre Teilnahme am 52. Bundesjugendschreiben ausgezeichnet.
In den Ansprachen der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer stand die gemeinsam verbrachte Zeit im Mittelpunkt, ehe die Zeugnisausgabe erfolgte. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen mit den Schwerpunkten Gesundheit und Technik sowie der zweijährigen Berufsfachschulen mit den Schwerpunkten Medizinisch-technisch, Sozialpädagogik und Mechatronik, bedankten sich im Anschluss bei ihren Lehrern mit Wortbeiträgen und Präsenten.
Schulleiter Lomb fasste die Botschaft des Tages treffend zusammen: „Der heutige Abschluss ist kein Ende, sondern ein Neuanfang voller Möglichkeiten.“
Die Feier wurde musikalisch von den Symphonic Knights umrahmt.
