50 Jahre erfolgreiche Weiterbildung

Die Technikerschule an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld feiert ihr 50-jähriges Bestehen

  • Wie alles begann

Im Februar 1972 erteilte das Hessischen Kultusministerium den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld die Genehmigung zum Schuljahresbeginn 1972/1973 eine Technikerschule in der Fachrichtung Elektrotechnik einzurichten. Ziel war es, Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung und mindestens zweijähriger Berufserfahrung für die mittlere Führungsebene auszubilden. Eine vergleichbare Weiterbildungsmaßnahme gab es bis dahin in Nordhessen nicht.

Angeregt durch Herrn Hubert Schweidler, dem damaligen Direktor des Siemenswerks in Bad Hersfeld, hatte sich der Kreisausschuss beim Kultusministerium bemüht, die beruflichen Bildungseinrichtungen des Kreises um eine Fachschule und eine Fachhochschule zu erweitern. Im November 1970 befürwortete der Kultusminister den Antrag des Kreisausschusses des Landkreises Bad Hersfeld auf Einrichtung einer Technikerschule an den Berufs- und Berufsfachschulen in Bad Hersfeld.

Damit war der Weg geebnet und es konnte mit den Planungen begonnen werden. Innerhalb eines engen Zeitplans gelang es, die räumlichen und sächlichen Voraussetzungen zu schaffen und den Bau neuer Unterrichtsräume und deren Einrichtung rechtzeitig fertigzustellen. Die offizielle Einweihung der Technikerschule erfolgte am 12. Oktober 1972.

Das Interesse an der neuen Technikerschule war groß. Aus 50 Bewerbern wurden 23 für das Technikerstudium zugelassen, die am 4. September 1972 ihr Studium an der Technikerschule Bad Hersfeld aufnahmen. Bereits unmittelbar danach zeigte sich eine derart starke Nachfrage, sodass entgegen bisherigen Überlegungen der zweite Jahrgang bereits im Februar 1973 begonnen wurde. Auch in den darauffolgenden Jahren zeigten das große Interesse und die hohe Zahl der Absolventen und Absolventinnen, dass für eine höhere Qualifizierung nicht immer ein Hochschulstudium notwendig ist.

 

  • Die Technikerschule im Wandel der Zeit

Wegen den rasanten technischen Entwicklungen in den Unternehmen bestand auch in der Folgezeit ein sehr hoher Bedarf an praxisnah ausgebildeten Technikern. 1974 überreichte Direktor Hubert Schweidler im Namen der Firma Siemens die erste Datenverarbeitungsanlage - eine ZUSE Z 25 - an die Technikerschule, von der der Unterricht, durch die neue Möglichkeit eigene Erfahrungen zu sammeln, deutlich profitierte.

Im Jahr 1975 bekam die Technikerschule im Rahmen der Neugestaltung der Lehrpläne die Bezeichnung „Fachschule für Elektrotechnik/ Elektronik, Schwerpunkt Informationselektronik“.

Wichtige Ereignisse in den Folgejahren waren:

1982 Die Technikerschule feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Stadthalle.

1985 Die ersten Konrad- Zuse- Zertifikate werden an Absolventen der Technikerschule vergeben.

1985 Der neue Schwerpunkt Datenverarbeitung wird vom Hessischen Kultusministerium genehmigt.

1986 Das Hessische Kultusministerium genehmigt den Schwerpunkt Mess- und Regeltechnik.

1988 Die Technikerschule zieht in die neu gebaute Schule am Obersberg ein.

1995 Die Technikerschulen in Hessen erhalten eine neue Verordnung, die Inhalte werden aktualisiert und die Schwerpunkte erhalten neue Bezeichnungen.

1996 Energietechnik und Prozessautomatisierung wird als weiterer Schwerpunkt an der Technikerschule genehmigt. Damit ist die Technikerschule Bad Hersfeld eine der wenigen Schulen, die in allen Schwerpunkten der Fachrichtung Elektrotechnik ausbildet. Dies waren:

  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Energietechnik und Prozessautomatisierung
  • Automatisierungs- und Prozessleittechnik
  • Prozessleittechnik / Mess-und Regeltechnik
  • Computersysteme und Netzwerke

 

1997 Die Technikerschule Bad Hersfeld feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

1997 Einführung der Projektarbeiten als wichtiger Bestandteil der Weiterbildung

2003 Die Technikerschule Bad Hersfeld wird Cisco-Academy.

2008 Verabschiedung des letzten Semesters Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik

2009 Start der neuen Fachrichtung Mechatronik mit Schwerpunkt Fertigungsautomatisierung und Robotik im Schulversuch

2009 Die Technikerschule Bad Hersfeld wird LabVIEW-Academy.

2011 Verabschiedung des letzten Semesters Schwerpunkt Computersysteme und Netzwerke

2012 Überführung des Schwerpunktes Fertigungsautomatisierung und Robotik in Regelform

2012 Anschaffung und Inbetriebnahme eines Industrieroboters der Firma Kuka

2015 Neues Konzept: Die Projektpräsentation findet erstmalig im Audimax statt.

2017 Verabschiedung des 1500. Absolventen der Technikerschule Bad Hersfeld

2021 Verabschiedung des vorerst letzten Semesters im Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung

2022 Inbetriebnahme des neuen kollaborierenden Omron-Roboters (Dauerleihgabe)

 

Wichtigste Voraussetzung für die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker oder zur Staatlich geprüften Technikerin war und ist eine funktionierende duale Berufsausbildung in der Region. Nur so können die Zugangsvoraussetzung (eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Beruf der Elektro-, Metalltechnik oder Mechatronik plus ein Jahr Berufserfahrung) für ein Studium an einer Fachschule erreicht werden. Der Wegfall der Ausbildung zum Kommunikationselektroniker durch den Weggang der Firma Siemens aus Bad Hersfeld hatte beispielsweise zur Folge, dass sich mit einem gewissen zeitlichen Versatz nicht mehr ausreichend viele Bewerber für den Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik fanden. Ebenso wichtig für die Fachschulen ist die Konjunktur. Geht es den Unternehmen gut, sind sie seltener bereit, ihre Facharbeiter für den Besuch einer Fachschule freizustellen. Geht es den Unternehmen schlecht, so gehen bedingt durch befristete Arbeitsverträge oder Entlassungen die Bewerbungen an den Fachschulen hoch. Unabhängig davon wurde an der Technikerschule Bad Hersfeld stets darauf Wert gelegt, aktuell zu sein und sich den technischen Entwicklungen sowohl inhaltlich als auch durch eine praxisnahe Gestaltung des Unterrichts anzupassen. Ziel war und ist es bis heute, dieses Bildungsangebot in unserer Region aufrechtzuerhalten und auch über unsere Region hinaus für junge Menschen attraktiv zu machen.

 

  • Die Technikerschule Bad Hersfeld heute

Durch die ständige Entwicklung der Technikerschule stellt die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker oder zur staatlich geprüften Technikerin eine fundierte und praxisorientierte Vorbereitung auf die zukünftige berufliche Tätigkeit dar. Mit den beiden Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik sowie den zugehörigen Schwerpunkten Fertigungsautomatisierung und Robotik und Automatisierungs- und Prozessleittechnik trifft die Technikerschule Bad Hersfeld den Puls der Zeit. Dies zeigt sich insbesondere an der außerordentlich hohen Nachfrage nach unseren Absolventen. Die Automatisierungstechnik ist massiv im Vormarsch und dafür werden gut ausgebildete Fachleute benötigt. Durch die Einstufung des Abschlusses auf Stufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens im Jahr 2012 und infolgedessen seit 2021 die Vergabe des Titels Bachelor Professional wurde die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker nochmal deutlich aufgewertet und sorgt für eine entsprechende Anerkennung - auch bei ausländischen Unternehmen. In enger Kooperation mit den Unternehmen der Region konnten an der Technikerschule Bad Hersfeld in den letzten Jahren verstärkt gemeinsame Projektarbeiten mit realen Problemstellungen aus der betrieblichen Wirklichkeit durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um eine Win-Win-Situation: Die Unternehmen bekommen schon frühzeitig Kontakt zu potenziellen zukünftigen Mitarbeitern, die Studierenden wiederum profitieren von realistischen Aufgabenstellungen. Die Ergebnisse der Projekte werden jährlich der Öffentlichkeit im Audimax des Schulcampus Obersberg präsentiert. Zudem können Studierende zusätzlich die Ausbildereignung und die Elektrofachkraftqualifikation erlangen. Seit 1985 verleiht der Freundeskreis der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld e. V.  dem Absolventen/ der Absolventin mit den besten Leistungen und einem hohen sozialen Engagement das Konrad-Zuse-Zertifikat.

Die Technikerschule an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld bietet heute einen interessanten Unterricht mit wechselnden Arbeitsformen sowie die Nutzung moderner technischer Einrichtungen mit der Möglichkeit, die Lernprozesse praxisnah zu gestalten, die Theorie unmittelbar zu überprüfen und im Rahmen realer Problemstellungen anzuwenden. Exkursionen zu Betrieben und Messebesuche bereichern zudem den Besuch der Technikerschule Bad Hersfeld. Auch eine Studienfahrt nach Dublin unter der Überschrift „Technisches Englisch verbessern“ gehört zum jährlichen Angebot der Technikerschule. Bewerben Sie sich und werden Sie Teil einer hochqualifizierten Berufsgruppe mit besten Aussichten auf ein erfülltes Berufsleben mit einem attraktiven Einkommen.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben