Kinder sind wie Blumen

Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz und angehende ErzieherInnen an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld verabschiedet

Festlich geschmückt wurde die Sporthalle in Heimboldshausen, um einen feierlichen Rahmen für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Sozialwesen an der Außenstelle der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld zu bieten.

Schulleiter Guido Lomb begrüßte die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Sozialwesen sowie der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz, deren Angehörige sowie den Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll, Bürgermeister der Gemeinde Philippsthal Timo Heusner sowie den Bürgermeister der Gemeinde Friedewald Julian Kempka.

Guido Lomb bestätigte den Absolventinnen und Absolventen, eine gute Berufswahl getroffen zu haben, denn die Arbeit als Erzieher sei eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft. Dabei führte er ein Zitat von Friedrich Fröbel an: „Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will" und erinnerte die angehenden ErzieherInnen daran, dass man sich auf Augenhöhe der Kinder begeben müsse, um sie zu verstehen.

Dirk Noll überbrachte die Glückwünsche des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und forderte die jungen Menschen auf, ihre Individualitäten zu nutzen, ihren Weg zu gehen und dabei unseren schönen Landkreis Hersfeld-Rotenburg nicht zu vergessen.

„Als Kommune freuen wir uns immer über pädagogische Fachkräfte“, zeigte sich Timo Heusner erfreut und sprach auch stellvertretend für seine Kollegen Julian Kempka und Daniel Iliev.

Im Anschluss an die Grußworte richteten die Klassenlehrerinnen Kirsten Siegl (Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz) und Lisa Mohr (Fachschule für Sozialwesen) die Worte an ihre ehemaligen Schützlinge und übergaben die Abschlusszeugnisse.

Mit lieben Wortbeiträgen und netten Präsenten verabschiedeten sich die Absolventen von ihren Lehrerinnen und Lehrern und ließen die vergangene Zeit noch einmal Revue passieren.

 

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben