Kreistag live erleben

15 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit der Beruflichen Schulen Obersberg waren mit ihren Lehrern Hans-Peter Mody, Steffen Fleischer und Claudia Wolfahrt zu Gast im Landratsamt.

Die Erste Beigeordnete Elke Künholz begrüßte die Schüler, erklärte ihnen die Aufgaben der Verwaltung und des Kreistags und ermöglichte ihnen einen Besuch im Veterinär- und Verbraucherschutzamt. Dort erfuhren die Gäste vom Obersberg einiges über die Lebensmittelhygiene, wie beispielsweise über den Ablauf von Hygienekontrollen im Gastgewerbe sowie über die Veterinärmedizin.

Besonderes Highlight des Besuches war jedoch die Teilnahme an der Kreistagssitzung, die an diesem Tag den Doppelhaushalt für die Jahre 2019/2020 thematisierte.

Politik-Koordinator Steffen Fleischer zeigte sich erfreut: „Die Schülerinnen und Schüler gewannen durch den Besuch viele neue Erkenntnisse über die Arbeit und Organisation des Landratsamtes, über ihren unmittelbaren Fachbereich Gesundheit und schließlich über Politik in der Praxis, in Form einer Kreistagssitzung.“ 

Schlussendlich war es ein gelungener Tag mit tiefen Einblicken in organisatorische, behördliche Abläufe und der Erfahrung, einmal ein Parlament live erleben zu dürfen.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule

Nach oben