„Mit Abstand am Besten“
Absolventen des Fachbereichs Sozialwesen verabschiedet
Nicht wie gewohnt in dem festlich geschmückten DGH, sondern coronabedingt auf dem feierlich und liebevoll dekorierten Schulhof in Heimboldshausen, der Außenstelle der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, wurden die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz sowie der Fachschule für Sozialwesen verabschiedet.
Schulleiter Guido Lomb beglückwünschte nacheinander und klassenweise die Absolventinnen und Absolventen und brachte in seiner Ansprache einige Zitate bekannter Persönlichkeiten über Kinder ein, die er den angehenden ErzieherInnen mit auf den Weg gegeben hat und hofft, dass sie in ihrem zukünftigen Beruf viel Freude haben werden. Im Anschluss übergab er ihnen ihre Zeugnisse.
Die jeweiligen Klassenlehrerinnen Lisa Mohr, Madeleine Riegel und Sarah Stückradt ließen in ihren Ansprachen die vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren, lobten den guten Klassenzusammenhalt und wünschten für die Zukunft alles Gute.
Torsten Wenzel, Abteilungsleiter für den Fachbereich Sozialwesen, hatte für die ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden noch ein kleines – für diese Zeit passendes -Abschiedsgeschenk. Er überreichte eine Mund- und Nasenmaske, versehen mit dem Logo der BSO sowie dem Aufdruck „Mit Abstand am Besten“. Dadurch werden die jungen Menschen immer eine Erinnerung an die Schule in dieser besonderen Zeit haben. Des Weiteren kam ihm die besondere Aufgabe zuteil, die besten Absolventinnen zu ehren und sie mit einem Buchpreis, gestiftet vom Förderverein, auszuzeichnen: Klasse 02-AFSP-A: Dana Kerst (1,0), Klasse 02-AFSP-B: Jasmin Ellenberger (1,2), Klasse 12 ASA: Lea Petzel (1,5).
In den jeweiligen Schülerbeiträgen dankten sie ihren Lehrerinnen und Lehrern in Form von Reden, musikalischen Beiträgen vom Band und kleinen Präsenten. Abschließend folgte das mittlerweile schon traditionelle gemeinsame Luftballonsteigen.
Für die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen geht es nun in das Anerkennungsjahr, die SchülerInnen der Höheren Berufsfachschule werden der Schule zum größten Teil erhalten bleiben und in die Fachschule wechseln.