Moderne Fertigungstechnik hautnah erleben

Technikerschule Bad Hersfeld zu Besuch bei EngRoTec

Seit nunmehr sechs Jahren kooperieren die Technikerschule der Beruflichen Schulen Obersberg mit dem in Hünfeld ansässigen Unternehmen EngRoTec, deren Kernkompetenzen die Technologie und Prozessentwicklung, Konstruktion, Simulation, Robotik und Automatisierungstechnik im Umfeld der Automobil- und Maschinenbauindustrie sind.

Markus Lingelbach, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei EngRoTec, lud die Studierenden der Fachrichtung Mechatronik im Schwerpunkt Fertigungsautomatisierung und Robotik, zu ihrem Hauptsitz nach Hünfeld ein und bot den angehenden Technikern einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder des Unternehmens.

Besichtigt wurden u.a. Rollfalzwerkzeuge, die als Eigenentwicklung der Firma EngRoTec in die ganze Welt geliefert werden und in Verbindung mit Industrierobotern unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden. Hier konnten die Studierenden auch den ihnen aus der Schule bekannten Industrieroboter der Firma Kuka im Einsatz beobachten. Für die Studierenden war es besonders interessant zu sehen, welche technischen Möglichkeiten moderne Fertigungstechnik bietet und wie Kundenwünsche prozessgerecht umgesetzt werden.

Des Weiteren konnte den angehenden Technikern der BSO Bad Hersfeld das begehrte Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einem zweiwöchigen Schulungsprogramm mit dem Titel „Prozess- und Robotersimulation mit ROBCAD©“ überreicht werden. Als Teil der Technikerausbildung an der BSO stellt diese Zusatzqualifikation sowohl ein Alleinstellungsmerkmal als auch einen Wettbewerbsvorteil im Hinblick auf das anstehende Bewerbungsverfahren nach Ende der Fortbildung dar. Der starke Praxisbezug und die innovative Robotersimulationstechnologie sind dabei wichtige Bestandteile im Lehrplan der Technikerausbildung.

Schulleiter Guido Lomb, Abteilungsleiter Michael Weiser sowie Oliver Heußner, der als Lehrkraft der Technikerschule den Bereich Robotik unterrichtet, freuten sich über das rege Interesse der Studierenden und bedankten sich bei Herrn Lingelbach für die Einladung und die gelungene Führung.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule  

Nach oben