Neue Führungskräfte auf den Arbeitsmarkt entlassen

Berufliche Schulen Bad Hersfeld verabschieden Absolventen der Technikerschule

Klein, aber fein – so lässt sich der Rahmen zur Verabschiedung der diesjährigen Absolventen der Technikerschule Bad Hersfeld coronabedingt beschreiben. In der Aula trafen sich die ehemaligen Studierenden mit ihren ehemaligen Lehrern, um ihren letzten Schultag und die Zeugnisübergabe trotz Corona etwas feierlich zu gestalten.

„In diesen ungewöhnlichen Zeiten mussten Sie sich in den vergangenen Monaten einigen Herausforderungen stellen“, so begrüßte Schulleiter Guido Lomb die Absolventen des diesjährigen Technikerjahrgangs und spielt damit auf die zurückliegende Projektarbeit, die Prüfungsarbeiten und das damit verbundene Online-Learning an. Er gratulierte ihnen herzlich zu ihrem Abschluss und wünschte ihnen für ihre Zukunft in Führungspositionen alles Gute. „Seien Sie offen für das, was kommt!“, so Guido Lomb abschließend.

Die Zeugnisübergabe erfolgte durch die Semesterleiter: Dirk Landsiedel übergab seinen ehemaligen Schützlingen des AP-Semesters (Automatisierung- und Prozessleittechnik) die Zeugnisse und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Die Zeugnisse des FR-Semesters (Fertigungsautomatisierung und Robotik) übergab Markus Geist.

Die Ehrung für das jährlich vergebene Konrad Zuse-Zertifikat, gestiftet vom Förderverein Freundeskreis der Beruflichen Schulen Obersberg, nahm Dirk Landsiedel vor. „Uns ist es ein Anliegen mit der Vergabe dieses Zertifikats nicht nur sehr gute fachliche Leistungen zu honorieren, sondern auch die Persönlichkeit“, erläutert Dirk Landsiedel die Entscheidung für die Wahl der Lehrer, die in diesem Jahr auf Moritz Kiefer gefallen ist.

Für besondere schulische Leistungen wurde Lukas Eifert mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Abteilungsleiter Michael Weiser beglückwünschte ebenfalls die staatlich geprüften Techniker zu ihrem Abschluss und hofft, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Er wünsche sich, viele Ehemalige zu besonderen Veranstaltungen wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Abschließend erhielt der Absolvent Felix Sauerbier noch eine Dankesurkunde seitens der Schülervertretung für seine zweijährige Tätigkeit als Schulsprecher.

Die ehemaligen Studierenden verabschiedeten sich von den Beruflichen Schulen Obersberg mit lieben Worten und kleinen Präsenten für ihre ehemaligen Lehrer.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben