Pädagogischer Tag an den Beruflichen Schulen Obersberg

Lehrkräfte bilden sich zum Thema sexualisierte Gewalt fort

Für die Lehrerinnen und Lehrer an den Beruflichen Schulen Obersberg in Bad Hersfeld und deren Außenstelle in Heimboldshausen drehte sich kürzlich im Rahmen eines pädagogischen Tages alles rund um das Thema „sexualisierte Gewalt“.

„In jeder Klasse sitzt laut Untersuchungen mindestens ein Opfer sexualisierter Gewalt. Deswegen ist es mir wichtig, Sie für dieses Thema zu sensibilisieren“, betonte Schulleiter Guido Lomb in seiner Begrüßungsansprache die Wichtigkeit des Themas für seine Kolleginnen und Kollegen.

Vor einigen Monaten bildete sich eine Konzeptgruppe aus dem Kollegium an den BSO, die diesen pädagogischen Tag vorbereitet hatten. Neben Fachvorträgen externer Gäste am Vormittag, standen diese den Workshops am Nachmittag mit ihren Erfahrungen zur Verfügung und unterstützten das Kollegium dabei, einen gemeinsamen Verhaltenskodex im Rahmen des Schutzkonzeptes für die Beruflichen Schulen zu entwickeln. So konnten die beiden Schulpsychologinnen des Staatlichen Schulamtes Anne Wulkau und Tanja Klingelhöfer, Christina Heimeroth von der Diakonie, Nadine Günther (HaltePunkt) und David Hohlwegler (NotBremse) sowie Kriminalhauptkommissarin Alexandra Bachmann vom Polizeipräsidium Osthessen beratend zur Seite stehen und die Wichtigkeit dieses ernsten Themas verdeutlichen.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben