Politik hautnah erleben!

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld konnten im Rahmen des Hessentags am Planspiel „Petitionsausschuss“ des Hessischen Landtags teilnehmen.

Bei einem ersten Treffen mit den Abgeordneten des Petitionsausschusses in Heimboldshausen wurden die Lernenden in das Petitionsrecht eingeführt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ihnen klar, dass dies ein Weg ist, um sich politisch aktiv zu beteiligen und vor allem auch etwas bewegen zu können! So fiel es ihnen nicht schwer, eigene Themen aus ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu finden (elternunabhängiges BAfög, Ausbildungsvergütung während der Erzieherausbildung, länderübergreifendes Schülerticket sowie Vor- und Nachteile einer Außenstelle), aus denen sich dann in den darauffolgenden Wochen spannende Recherchen ergaben. Begleitet wurde diese Phase immer wieder durch Austausch mit den Abgeordneten.

Am Hessentag selbst kamen alle Abgeordneten erneut an die Beruflichen Schulen Obersberg, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Petition aus dem erarbeiteten Material zu erarbeiten und über diese, wie im Hessischen Landtag auch, abzustimmen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse dann von den Lernenden in einer Podiumsrunde zum Petitionsrecht im Rahmen der Landesausstellung der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule  

Nach oben