Schulerkundung

Wir, die 10 BFSP, haben im Unterricht  von Frau Fink (Lernfeld 1) eine Schulerkundung unternommen. BFSP bedeutet Berufsfachschule mit Schwerpunkt sozialpflegerische/sozialpädagogische Berufe oder einfach:  Schwerpunkt Sozialwesen.

Zunächst hat Herr Pawlik uns die Nawi-Räume gezeigt, in den Gängen hängen Portraits verschiedener Wissenschaftler, wir haben uns eine Person ausgesucht und näher angeschaut.

Seit den Sommerferien hat Frau Draht mit ihrem Ehemann den Schulkiosk übernommen. Sie war auch einmal Schülerin der Berufsfachschule Sozialwesen,  hat sich dann aber anders orientiert und eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin gemacht. Jetzt ist sie selbständig und die Arbeit macht ihr viel Freude. Besonders wichtig ist ihr, dass alles frisch zubereitet wird. Es gibt z.B. belegte Brötchen, Donuts, Joghurt. In den Pausen haben wir  Gelegenheit, dort zu frühstücken oder auch Mittag zu essen.

 „Quabb“ bedeutet qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule. Frau Braun hat uns angeboten, dass wir jederzeit zu ihr kommen können, wenn wir ein Problem haben, sei es privat oder schulisch. Sie ist Erzieherin und absolviert zusätzlich ein Studium der sozialen Arbeit. Um uns besser kennen zu lernen, durfte sich jede/r eine besondere Karte aussuchen und etwas über sich sagen.

Im Elektropark sprachen wir mit Herrn Battenberg  und er zeigte uns verschiedene Arbeiten von Schüler/innen, besonders die Lötarbeiten fanden wir interessant.

Da einige von uns nicht wussten, wo die Toiletten sind, haben wir auch diese gesucht und gefunden! Dort hängen Plakate mit verschiedenen Hilfsangeboten. Beim Abholen unserer Bücher haben wir die Chance genutzt, die Bücherei besser kennen zu lernen.

Wir besuchten eine Ausbildungsklasse  Köche bei Herrn Bräuning und Hotel-und Restaurantfachleute bei Herrn Brink und kamen ins Gespräch. Wir erfuhren, dass man in diesen Berufen auf der ganzen Welt arbeiten kann – allerdings muss man auch oft dann arbeiten, wenn andere frei haben!

 Wir führten verschiedene Interviews durch. Dazu haben wir  vorher überlegt, wer oder was uns interessiert,  die Personen angesprochen und Termine vereinbart. Zur Vorbereitung haben wir uns gezielte Fragen überlegt. Wir erfuhren Einiges über die Berufe und Tätigkeiten und  manchmal auch Privates. Es war für uns interessant, dass Herr Eidam im Winter schon morgens um 5 Uhr in der Schule ist, um zu streuen, dass Frau Röckert und Frau Pfaff beide mal Tierpflegerinnen werden wollten und  am liebsten Pommes essen. Frau Farnung und Frau Akdemir erzählten uns, dass Zahnmedizinische Fachangestellte sehr flexibel sein müssen und es auch mal vorkommt, dass man länger bleiben muss, wenn es Notfälle gibt. Unser Schulleiter Herr Lomb wollte mal Koch werden, hat sich dann aber doch anders orientiert. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließend studierte er Lehramt. Seit 2018 ist er Schulleiter an unserer Schule

Die Interview Situation war für uns neu – am Anfang waren wir etwas schüchtern.

Fazit: Wir haben Einiges über das vielfältige Angebot unserer Schule und die Menschen, die dort arbeiten erfahren. Und manchmal braucht es einen Umweg, bevor man am Ziel ankommen kann!

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben