Schulprojekte von und für die BSO
Studierende der Technikerschule präsentieren ihre Projekte
Technisch versiert ging es wieder zu an der Beruflichen Schulen Obersberg (BSO). Grund dafür: Die Studierenden des Abschlusssemesters der Technikerschule Bad Hersfeld stellten ihre Projektarbeiten vor.
Nutznießer der erarbeiteten Lösungen aus der Automatisierungstechnik war in diesem Jahr die Schule selbst. Während in den letzten Jahren überwiegend Außenprojekte in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Betrieben der Region im Fokus standen, waren es in diesem Jahr Corona bedingt reine Schulprojekte.
Michael Weiser, Abteilungsleiter an den BSO, ist sich sicher: „Die Pandemie hat auch manchmal positive Auswirkungen, denn durch die Beschränkungen der Kontakte mit den Betrieben, mussten die Aufgabenstellungen für die Projekte schulintern gefunden werden, sodass sich die Chance ergab, Themen zu bearbeiten, die schon länger angedacht waren und nun umgesetzt werden konnten.“
Die Inhalte waren breit gefächert und gaben den Studierenden die Möglichkeit, ihre in den vier Jahren ihres Studiums erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Team praxisgerecht anzuwenden. Die dabei entwickelten Schulungsboards geben der Schule die Möglichkeit, den Unterricht in der Fachschule aber auch in der dualen Berufsausbildung zukünftig aufzuwerten und den Praxisbezug zu verbessern. Die Projektgruppen um die Betreuer Heiko Fey, Jürgen Bock und Udo Rehbein beschäftigten sich mit Sicherheitsaspekten der Steuerungs- und Maschinentechnik sowie der Frequenzumrichtung zur Ansteuerung von Motoren. Details zu den Projekten finden sich unter https://www.bso-hef.de/projekte.html.
Den Studierenden gelang es durch ihre versierten Vorträge, ihre Zuhörerschaft in den Bann zu ziehen und ihr Interesse für die technischen Details der Projekte zu wecken. Im Anschluss an die Vorträge bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in Einzelgespräche einzusteigen. Die Anwesenden machten davon intensiv Gebrauch.
Im August 2021 starten die neuen Semester in den Schwerpunkten „Automatisierungs- und Prozessleittechnik“ und „Fertigungsautomatisierung und Robotik“. Derzeit sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt Herr Weiser entgegen. Zu erreichen unter m.weiser@bso-hef.de oder telefonisch unter 06621/40093316.