Suchtprävention an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld
Suchtprävention ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsförderung, mit dem Ziel, die Lebenskompetenzen von Jugendlichen zu stärken und schädlichen Verhaltensweisen vorzubeugen. In diesem Sinne veranstalteten die Beruflichen Schulen Bad Hersfeld mit der AOK Hessen einen informativen Aktionstag zum Thema Suchtverhalten.
Während des Aktionstages konnten einzelne Klassen an gezielten Workshops und Selbsttests teilnehmen. Dabei unterstützte die AOK als Krankenkasse die Veranstaltung. Mit praktischen Demonstrationen wie Rauschbrillen und Lungentests machte die AOK die Gefahren von Nikotin und Alkohol für die Schülerinnen und Schüler greifbar.
Der Ansatz der Veranstaltung zielte darauf ab, Jugendliche über Gefahren und Risiken zu informieren.
Thorsten Bierfreund, Sucht- und Drogenbeauftragter, betonte die Bedeutung solcher Präventionsmaßnahmen: „Aufklärung ist der erste Schritt zu einem bewussten und gesunden Lebensstil."
Der Aktionstag verfolgte das Ziel, Jugendliche zu stärken und ihnen Handlungsstrategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit potenziellen Suchtrisiken an die Hand zu geben.
Vielen Dank an die AOK Hessen!
