Suchtprävention an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Suchtprävention ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsförderung, mit dem Ziel, die Lebenskompetenzen von Jugendlichen zu stärken und schädlichen Verhaltensweisen vorzubeugen. In diesem Sinne veranstalteten die Beruflichen Schulen Bad Hersfeld mit der AOK Hessen einen informativen Aktionstag zum Thema Suchtverhalten.

Während des Aktionstages konnten einzelne Klassen an gezielten Workshops und Selbsttests teilnehmen. Dabei unterstützte die AOK als Krankenkasse die Veranstaltung. Mit praktischen Demonstrationen wie Rauschbrillen und Lungentests machte die AOK die Gefahren von Nikotin und Alkohol für die Schülerinnen und Schüler greifbar.

Der Ansatz der Veranstaltung zielte darauf ab, Jugendliche über Gefahren und Risiken zu informieren.

Thorsten Bierfreund, Sucht- und Drogenbeauftragter, betonte die Bedeutung solcher Präventionsmaßnahmen: „Aufklärung ist der erste Schritt zu einem bewussten und gesunden Lebensstil."

Der Aktionstag verfolgte das Ziel, Jugendliche zu stärken und ihnen Handlungsstrategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit potenziellen Suchtrisiken an die Hand zu geben.

Vielen Dank an die AOK Hessen!

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben