Tag des Abschieds an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld
Anlässlich der Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen, Berufsfachschulen und der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld, wurden in feierlichem Rahmen die Zeugnisse zum Erwerb der Fachhochschulreife – Schwerpunkt Gesundheit und Technik -, der Mittleren Reife sowie des Hauptschulabschlusses überreicht.
„Heute ist ein Tag des Abschieds und des Neuanfangs“ – mit diesen einleitenden Worten begrüßte Schulleiter Guido Lomb die Absolventinnen und Absolventen und beglückwünschte sie zu ihrem erlangten Abschluss.
Mit dem Zitat von Nelson Mandela „Der größte Ruhm im Leben besteht nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“ verdeutlichte er den jungen Menschen, dass es wichtig ist, aus Fehlern zu lernen und man manchmal für den Erfolg hart arbeiten muss.
In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei den Menschen, die die ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet haben.
Die beiden Klassenlehrerinnen der Fachoberschulen, Andrea Sommer (Schwerpunkt Technik) und Katja Schmidt (Schwerpunkt Gesundheit), ließen in ihren Ansprachen die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und übergaben anschließend ihren ehemaligen Schützlingen die Abschlusszeugnisse.
Für die Berufsfachschulen und für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung sprach Abteilungsleiterin Annett Kosiol und gab in ihrer Ansprache den Absolventinnen und Absolventen Ratschläge mit auf den Weg. In ihren abschließenden Worten appellierte sie: „Es liegt an euch! Vielleicht gibt es bessere Zeiten, aber diese hier ist die unsere. Macht was draus!“.
Anschließend übergaben die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse.
Gerd Sigl, Vorsitzender des Fördervereins „Freundeskreis der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld“, überreichte Buchgutscheine für besondere Leistungen. Für sein soziales Engagement prämierte er Florian Gerst mit dem Michael Roth-Preis. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten fährt er für drei Tage nach Berlin. Prämierungen für besondere schulische Leistungen erhielten: Mihai Plesca, Jonas Rubener, Justin Wenzel, Anwar al Nablan.
Für den musikalischen Rahmen sorgte in diesem Jahr Lorenz Rödiger mit seinem Saxofon.