Verabschiedung der Zahnmedizinischen Fachangestellten
In diesem Jahr fand erstmalig eine offizielle Verabschiedungsfeier für die Absolventinnen der Zahnmedizinischen Fachangestellten statt.
Der Schulleiter Herr Lomb eröffnete die Feierlichkeit und beglückwünschte die acht Absolventinnen zu dem erfolgreichen Bestehen ihrer Abschlussprüfungen.
Herr Dr. Behschad, Vizepräsident der Landeszahnärztekammer Hessen, schloss sich mit seiner Rede an: Ohne diesen Berufsstand sei es den Zahnärztinnen und Zahnärzten nahezu unmöglich, alle Behandlungen durchzuführen. Das duale System mit der gemeinsamen Verzahnung von Berufsschule und Ausbildungsbetrieb sei für die Zahnmedizinischen Fachangestellten genau der richtige Weg. Er lobte die gute Kooperation mit der Berufsschule und erwähnte die Wichtigkeit dieser Teilzeitschulform im Hinblick des bestehenden Fachkräftemangels.
Herr Dr. Behschad bedankte sich für das Engagement und die Unterstützung der Absolventinnen in den Zahnarztpraxen, auch in schweren Zeiten der Coronapandemie, sodass die zahnmedizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten gewährleistet werden konnte.
Er überreichte den drei Besten des Jahrgangs einen Fortbildungsgutschein der Landeszahnärztekammer und machte auf die vielfältigen Weiterbildungen und Aufstiegsfortbildungen aufmerksam, die dieser Beruf mit sich bringt.
Abschließend überreichte er gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Mötzing die Prüfungsurkunden und Abschlusszeugnisse. Bei Kaffee, Kuchen und einem Glas Sekt fand der offizielle Teil der Verabschiedung seinen Ausklang.