Vielversprechende Zukunft für Absolventen der Fachschule für Technik
Staatlich geprüfte Techniker/-innen an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld verabschiedet
27 junge Männer und Frauen dürfen sich nun staatlich geprüfte Techniker/-in nennen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Audimax am Obersberg verabschiedeten die Beruflichen Schulen Bad Hersfeld die diesjährigen Absolventen, die ihre zweijährige Weiterbildung an der Fachschule für Technik in den Schwerpunkten Fertigungsautomatisierung und Robotik oder Automatisierung- und Prozessleittechnik erfolgreich abgeschlossen haben.
Schulleiter Guido Lomb beglückwünschte in seiner Ansprache die Absolventinnen und Absolventen und prophezeite ihnen eine vielversprechende Zukunft. Er sehe in ihnen gefragte Fachkräfte, die in einer ständig wandelnden Arbeitswelt – geprägt von fortschreitender Industrialisierung und künstlicher Intelligenz – ihr erworbenes Wissen nutzen und zum Wohle der Gesellschaft einsetzen sollen.
Als Ehrengäste begrüßte Guido Lomb Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Darunter Kreisbeigeordneter Thomas Daube, der die Glückwünsche des Landkreises überbrachte und viele Partner aus regionalen Unternehmen, die mit der Fachschule für Technik in Bad Hersfeld kooperieren.
Die Festansprache hielt in diesem Jahr Christian Söllner, Geschäftsführer der TROX X-Fans GmbH. Er stellt in seiner Ansprache den staatlich geprüften Techniker in den Fokus und verdeutlichte aus Unternehmersicht, was einen Techniker auszeichne und warum diese Fachkräfte für Unternehmen so interessant seien. Technisches Verständnis, Problemlösungskompetenz, analytisches Denken, Detailorientierung sowie Verantwortungsbewusstsein seien seiner Meinung nach Fähigkeiten, die im technischen Bereich unabdingbar seien. Er zeigte sich zudem erfreut über die Möglichkeit, mit der Fachschule für Technik an den Beruflichen Schule Bad Hersfeld kooperieren zu können.
Nach der Zeugnisübergabe durch den Semesterleiter Markus Geist wurden Lea Steinmetz und Jan Philip Platzdasch mit Buchprämien für besondere schulische Leistungen ausgezeichnet. Das Konrad-Zuse-Zertifikat, dass ein besonderes soziales Engagement auszeichnet, erhielten Dennis Kappe und Maximilian Lyding.
Für das Entlasssemester sprach Niklas Claus. Er bedankte sich bei seinen Kommilitonen und den Lehrern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Mit einer musikalischen Umrahmung durch Justus Schlenkrich wurden die staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen in die Arbeitswelt entlassen.