Wichtiger Meilenstein erreicht
Technikerschule der Beruflichen Schulen Bad Hersfeld verabschiedet Absolventen
Es ist vollbracht! Erneut ist es 23 jungen Menschen gelungen, sich zum staatlich geprüften Techniker/ zur staatlich geprüften Technikerin der Fachrichtung Automatisierungs- und Prozessleittechnik und Fertigungsautomatisierung und Robotik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld weiterzubilden.
Am vergangenen Donnerstag erhielten die frisch gebackenen staatlich geprüften Techniker ihre Abschlusszeugnisse im Audimax des Schulzentrums Obersberg.
Schulleiter Guido Lomb begrüßte neben den Absolventen und deren Familien auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
In seiner Ansprache gratulierte Guido Lomb den Absolventinnen und Absolventen und bestätigte ihnen, dass sie mit Bestehen dieser zweijährigen Weiterbildung einen wichtigen Meilenstein erreicht und ein solides Fundament gelegt haben, auf das sie aufbauen können. Für ihre Zukunft gab er ihnen mit auf den Weg, dass sie ihr erworbenes Wissen nutzen sollen, um ihre Horizonte zu erweitern und um neue Wege gehen zu können.
Die Glückwünsche des Landkreises Hersfeld-Rotenburg überbrachte Barbara Eckhardt, die sich im Namen des Landkreises wünschte, dass die Absolventen als Fachkräfte dem Landkreis erhalten bleiben.
Die Festansprache hielt in diesem Jahr Bürgermeisterin Anke Hofmann. Sie verglich das Leben mit einer Wanderung und bestätigte den staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern, dass ihnen viele Wege offenstehen: „Egal, welchen Weg Sie gehen, es ist Ihr Weg! Seien Sie offen für Ihre Zukunft!“.
Nach der Zeugnisübergabe durch die beiden Semesterleiter Markus Geist und Dirk Landsiedel wurden Stefan Kraft und Kevin Wehner mit Buchprämien für besondere schulische Leistungen und Hannes Freund mit dem Konrad-Zuse-Zertifikat für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet.
Für das Entlasssemester sprach Hannes Freund. Er bedankte sich bei seinen Kommilitonen und den Lehrern für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren.