Zahngesundheit bei den Kleinsten
Angehende Erzieher bilden sich fort
Mundhygiene, Ernährungspädagogik, gesetzliche Bestimmungen zur Prophylaxe und die Gestaltung der Kooperation mit Eltern im Bereich der Zahngesundheit – dies waren die Themen der Fortbildung, welche die Studierenden der Oberstufe der Fachschule für Sozialwesen, Schwerpunkt Sozialpädagogik, einen Schultag lang nähergebracht bekamen.
Frau Müller-Imming vom Arbeitskreis Jungendzahnpflege Hersfeld-Rotenburg erläuterte den Studierenden viel Wissenswertes rund um das Thema „Zahngesundheit bei Kindern“. Das richtige Zähneputzen, das die angehenden Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern in den Kitas später täglich üben sollen, haben sie in dieser Fortbildungsveranstaltung selbst ausprobieren können, das Zahnputzlied gesungen sowie ein gesundes Frühstück zubereitet.
Das Thema „Zahngesundheit“ spielt bereits bei den Kleinsten eine wichtige Rolle. Denn Kinder sollen von Anfang an Spaß an Gesundheit erleben, um somit Zahnproblemen bei den Kleinsten entgegenzuwirken.
Für die Studierenden war dies ein interessanter und lehrreicher Tag, an dem sie sicher viel für die Praxis in den Kitas gelernt haben.