CISCO Networking Academy Programm

Die Beruflichen Schulen Bad Hersfeld sind seit 2001 erfolgreicher Partner des CISCO Networking Academy Programmes.

Im Rahmen dieser Partnerschaft haben vor allem Absolventen der Technikerschule mit dem Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik die Zertifizierungen erworben. Weiterhin bekamen auch Absolventen der Fachoberschule Schwerpunkt Informationsverarbeitung die begehrten Zertifikate.

Etwa 100 Teilnehmer haben bisher das Programm im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung erfolgreich absolviert und sind damit fit für den Arbeitsmarkt im Bereich IT-Netzwerke in der Industrie, kleinen und mittleren Unternehmen, im Handwerk und im öffentlichen Dienst.

Das Kurs-Portfolio des Networking Academy Programmes umfasst alle Bereiche der digitalisierten Welt:

CISCO Networking Academy Kursplan

In den jeweiligen Teilgebieten (vgl. Abbildung) beginnt die Ausbildung jeweils in Einführungskursen, welche teilweise in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. So bietet der Kurs „Get connected“ grundlegende Kenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) welche wiederum die Basis für die Kurse IT Essentials oder NDG Linux Essentials bilden.

Auch der Kurs „Intro to Cybersecurity“ gehört nach Angaben von CISCO zu den meistgenutzten Kursen.

Im Bereich der Kurse für Fortgeschrittene dominieren die „Essentials“ Angebote, deren Unterlagen und Lernhilfen in der Regel in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Aktuell bietet der Rahmenlehrplan der Fachoberschule Schwerpunkt Informationsverarbeitung mit den zugehörigen zentralen Aufgabenstellungen der Abschlussprüfung nur wenige Schnittmengen mit den Inhalten des CISCO Academy Programms. Gleichwohl sind interessierte Schülerinnen und Schüler herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

Herr Kehr
E-Mail E-Mail: w.kehr[at]bso-hef.de

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule

Nach oben