Automatisches Bestücken von Reihenklemmen m.H. eines kollaborierenden Roboters OMRON TM12

Bei der Firma AEM in Hohenroda werden elektrische Schaltschränke gefertigt. Hierzu werden von Werkern Hutschienen zur Befestigung von Reihenklemmen und Kabelkanäle zur Verdrahtung auf Montageplatten montiert. Um diesen Arbeitsschritt der Befestigung der Reihenklemmen zu vereinfachen, sollen wir mit Hilfe des vorhandenen kollaborativen Omron TM12 Roboters ein automatisiertes Aufsteckverfahren von Reihenklemmen entwickeln.

Für diesen Aufbau werden 6 verschiedene Reihenklemmen berücksichtigt. Die Eingabe der Daten soll der Roboter automatisch einlesen und in einem Roboterprogramm die gewählten Klemmen aus Ablagemagazinen entnehmen und nacheinander auf den Hutschienen platzieren können.

Auftrag:
1. Modifizieren des Robotertischs
2. Bereitstellung der verschiedenen Reihenklemmen
3. Programmierung des Roboters
4. Datenverarbeitung des Klemmenplans (Input)
5. Erstellen der Projektdokumentation

Projektteam: André Berge, Markus Böhm, Lukas Göbel, Christian Kircher, Anton Nattmann
Projektbetreuer: Oliver Heußner

 

English abstract:

Electrical control cabinets are manufactured at AEM in Hohenroda,. To this end, workers mount rails to fit in terminal blocks and cable ducts for wiring on mounting plates. To simplify this step of mounting the terminal blocks, we aim to develop an automated mounting process of terminal blocks using the existing collaborative Omron TM12 robot.

For this setup, 6 diverse types of terminal blocks are considered. The robot should automatically read in the data from the plan and be able to retrieve the chosen terminal blocks from storage magazines and place them in sequence on the terminal rail.

Tasks:
1. Modifying the robot table
2. Providing the different terminal blocks
3. Programming the robot
4. Processing the terminal block plan data (input)
5. Creating the project documentation

Project Team: André Berge, Markus Böhm, Lukas Göbel, Christian Kircher, Anton Nattmann
Project Supervisor: Oliver Heußner

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben