Entwicklung und Aufbau eines Prüfschaltschrankes für eine Entrauchungsanlage

In Kooperation mit der ortsansässigen Firma TROX GmbH wird ein Prüfschaltschrank für die Schaltschränke einer Entrauchungsanlage entwickelt und aufgebaut. Die Entrauchungsanlage dient zur Belüftung von Flucht- und Rettungswegen. Der Prüfschaltschrank wird zur Vereinfachung des Testprozesseses verwendet. Hierbei werden die zu prüfende Signale der Sensorik und Aktorik z.B. Entrauchungsklappen, Rauchmelder und Blitzleuchte über eine SPS und ein Touchpanel simuliert.

 

Gestellte Anforderungen an den Prüfschaltschrank:

  • Vereinfachung des Testprozesses der Schaltschränke der Entrauchungsanlagen
  • Steckbare Verbindung mit Harting-Steckern zwischen den Schaltschränken
  • Simulation der Signale über das einfach bedienbare Touchpanel
  • Bis zu fünf Stockwerke testbar
  • Mobiler Prüfschaltschrank

 

Projektgruppe: Dimitri Holz, Julian Jost, Janina Kehres, Larissa Lotz, Moritz Schmidt, David Wedekind

Projektleiter: Herr M. Geist

Projektbetreuer der Firma TROX GmbH: Herr C. Hohmann, H. Ay

 

 

 

Development and construction of a test cabinet for a smoke extraction system

In cooperation with the company TROX a test cabinet for cabinets of smoke control systems is developed and built. The smoke extraction system is used for ventilation of escape and emergency routes. The test cabinet is used for the simplification of the test process.  A PLC and a touch panel are used to simulate the test signals of the sensors and actuators, for example smoke extraction dampers, smoke detectors and flashing lights.

 

Requirements for the test cabinet:

  • simplification of the test process of the cabinets of the smoke extraction system
  • pluggable connection with Harting plugs between the cabinets
  • simulation of the signals via the easy to use touch panel
  • up to five floors can be tested
  • mobile test cabinet

 

Project group: Dimitri Holz, Julian Jost, Janina Kehres, Larissa Lotz, Moritz Schmidt, David Wedekind

Project supervisor: Mr. Geist

Project advisors from the company TROX GmbH: Mr. C. Hohmann, Mr. H. Ay

 

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben