Planung der Programmierung und Erweiterung eines Hochregallagers für den unterrichtlichen Einsatz in der Fachschule für Technik

Bei dem Projekt geht es um den Umbau des Hochregallagers der Firma Köster, mit dem Ziel den Einsatz in unterschiedlichen Lernfeldern mit verschiedenen Steuerungen zu ermöglichen. Des Weiteren wird das Hochregallager modernisiert. Die Änderungen sollen es nachfolgenden Technikergenerationen ermöglichen ihr Wissen unter neuen Aspekten anzuwenden. Der praxis-bezogene Umbau dient der Veranschaulichung der folgenden Themenbereiche (Visualisierung eines Leitstandes, Objekterkennung durch ein Kamerasystem, Umgang mit einem OPC-Server und verschiedenen Datenprotokollen). Hierdurch soll die Kompetenzvermittlung im Unterricht gefördert werden. Die Modernisierung des Hochregallagers beinhaltet folgende Punkte:

  • Einbindung eines Raspberry Pi mit einem Kamerasystem
  • Anbindung von verschiedenen Steuerungen
    • Siemens Simatic S7 1500
    • Phoenix Contact ILC 150 ETH
  • Verwendung eines OPC-Servers
  • Visualisierung des Prozessgeschehens auf einem Touchpanel
  • Benutzung eines Vakuumsaugers zur Bauteilaufnahme
  • Anbringen eines Bauteilmagazins

 

Projektgruppe:         Jan Fischer, Johanes Kröcker, Tobias Kappen, Phil-Marius Stein, Felix Sauerbier

Projektleiter:            Markus Geist

 

 

 

Planning of the programming and expansion of a high-bay warehouse for teaching purposes at the Technical School

The project involves the modification of a high-bay warehouse from the company “Köster” with the aim of making it possible for it to be used in various learning fields with different control systems. Furthermore, the high-bay warehouse will be modernised. The changes should enable future generations of technicians to apply their knowledge under new aspects. The practice-related modification serves to illustrate the following topics: visualization of a control station, object recognition by a camera system, handling an OPC server and various data protocols. This is intended to promote individual competency in a classroom setting. The modernisation of the high-bay warehouse includes the following points:

  • Integration of a Raspberry Pi with a camera system
  • Connection of different control systems
    • Siemens Simatic S7 1500
    • Phoenix Contact ILC 150 ETH
  • Use of an OPC server
  • Visualization of the process on a touch panel
  • Use of a vacuum suction cup to pick up components
  • Attachment of an element to handle components

 

Project group:                Jan Fischer, Johannes Kröcker, Tobias Kappen, Phil Stein, Felix Sauerbier

Project manager:            Markus Geist (left)

Jan Fischer, Johanes Kröcker, Tobias Kappen, Phil-Marius Stein, Felix Sauerbier (v.l.n.r)

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben