Programmierung und Inbetriebnahme einer Fertigungsanlage zur vollautomatisierten Herstellung von Drehteilen

Ziel des Projektes ist die Automatisierung einer Fertigungsanlage, wobei ein Drehteil zu fertigen ist. Die gesamte Anlage ist schon vorhanden und steht in Raum 307. Der Ablauf ist wie folgt:

Zunächst wird ein Rohteil aus dem Hochregallager entnommen und auf den Werkzeugträger des Fördersystems gesetzt. Das Fördersystem liefert das Rohteil dann an die CNC-Drehmaschine. Dort nimmt es ein Roboter von dem Werkzeugträger und setzt es in das Dreibackenfutter der CNC-Drehmaschine. Nach der spanenden Bearbeitung nimmt der Roboter das Teil aus der CNC-Drehmaschine und setzt es zurück in den Werkzeugträger. Anschließend wird das Teil zum Portalroboter transportiert und dort verpackt. Das Hochregallager wird ebenfalls vollautomatisch bestückt. Dazu wird das Material in die Bestückungsanlage gestellte und auf den Werkzeugträger umgesetzt, der es dann zum Hochregallager transportiert. Der gesamte Fertigungsablauf soll über ein Touch-Panel gesteuert werden.

Das Hochregallager, das Transportsystem und die CNC-Drehmaschine sind von SL-Automatisierungstechnik GmbH, der Roboter ist von Mitsubishi Electric Europe B.V. und der Portalroboter ist von WICKE Mechatronik GmbH. Unsere Aufgabe ist somit die Programmierung und Vernetzung der einzelnen Bestandteile in ein großes Ganzes.

 

Projektmitglieder:   Dennis Kießner, Fabian Möller, Florian Bücking, Jens Lang, Marvin Halfmann, Clemens Scholhölter

Projektbetreuer:     Markus Geist

 

Programming and commissioning of a production system to produce turned parts automatically

First, a blank is taken from the high-bay warehouse and is placed on a conveyor system. The workpiece is transported to a CNC-lathe. There a robot takes the part from the transport system and places it in the three-jaw chuck in the CNC-lathe. After machining the robot takes the part out of the CNC-lathe and places it back on the conveyor system. After that, the part is transported to a portal robot where it is packed. in a box. The high-bay warehouse is also automatically refilled.  For this the assembly system transports new workpieces to the high-bay warehouse. The whole production should be controlled via a single touch-panel.

The machinery high rack storage system, transport system and the CNC-lathe are from SL-Automatisierungstechnik GmbH, the robot is from Mitsubishi Electric Europe B.V. and the portal robot is from WICKE Mechatronik GmbH. Our task is therefore to program and to connect the individual parts into a complete system.

 

Members:                   Dennis Kießner, Fabian Möller, Florian Bücking, Jens Lang, Marvin Halfmann, Clemens Scholhölter

Project Supervisor        Markus Geist

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben