Prüfstand für elektrische Maschinen
Dieses Projekt soll im Rahmen des Fachschulstudiums von sechs angehenden Technikern der Beruflichen Schulen Obersberg umgesetzt werden. Ein Lehrer, spezialisiert auf den Bereich der elektrischen Maschinen, unterstützt die Gruppe und vermittelt das vorausgesetzte Wissen. Ziel der Abschlussarbeit soll es sein, einen vollumfänglichen Motorenprüfstand für den schulischen Teil der Berufsausbildung am Standort Bad Hersfeld aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Später sollen an diesem Prüfstand Auszubildende und angehende Techniker die Wirkungsweise und den Aufbau von Asynchron-Motoren kennenlernen. Dazu können Drehmomentverläufe, Drehzahlen und andere wichtige elektrische Kenngrößen aufgenommen werden. Ein weiterer Kernpunkt der Ausarbeitung soll sein, didaktisch aufbereitete Arbeitsunterlagen an die kommenden Semester weiterzugeben. Angeleitet wird dies ebenfalls von einer Lehrkraft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Arbeitspädagogik.
Dieses Projekt gliedert sich in folgende Arbeitspakete:
- Aufbau des Motorenprüfstandes
- Visualisierung der Kennlinien mittels Software-Lösung
- Inbetriebnahme und Abnahme des Motorenprüfstandes
- Ausarbeitung von praxisnahen Unterrichtsmaterialien
Projektteam: Niklas Claus, Fabian Göllmann, Jan Platzdasch, Andre Raabe, Jan Schlote und Pascal Tobi
Projektleiter: Udo Rehbein und Thorsten Scherp
English abstract:
This project is to be realised by six prospective technicians from the Obersberg vocational schools as part of their technical college studies. A teacher specialising in the field of electrical machines will support the group and impart the required knowledge. The aim of the final project is to set up and commission a complete motor test bench for the school-based part of the vocational training programme at the Bad Hersfeld site. Trainees and prospective technicians will later use this test bench to familiarise themselves with the mode of operation and design of asynchronous motors. For this purpose, torque curves, speeds and other important electrical parameters can be recorded. Another key aspect of the development is to pass on didactically prepared work documents to future semesters. This will also be supervised by a teacher specialising in vocational and occupational education.
This project is divided into the following work packages:
- Construction of the engine test bench
- Visualisation of the characteristic curves using LabView
- Commissioning and inspection of the engine test bench
- Development of practical teaching materials
Project team: Niklas Claus, Fabian Göllmann, Jan Platzdasch, Andre Raabe, Jan Schlote and Pascal Tobi
Project managers: Udo Rehbein and Thorsten Scherp