Prüfstand für elektrische Maschinen

Dieses Projekt soll im Rahmen des Fachschulstudiums von sechs angehenden Technikern der Beruflichen Schulen Obersberg umgesetzt werden. Ein Lehrer, spezialisiert auf den Bereich der elektrischen Maschinen, unterstützt die Gruppe und vermittelt das vorausgesetzte Wissen. Ziel der Abschlussarbeit soll es sein, einen vollumfänglichen Motorenprüfstand für den schulischen Teil der Berufsausbildung am Standort Bad Hersfeld aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Später sollen an diesem Prüfstand Auszubildende und angehende Techniker die Wirkungsweise und den Aufbau von Asynchron-Motoren kennenlernen. Dazu können Drehmomentverläufe, Drehzahlen und andere wichtige elektrische Kenngrößen aufgenommen werden. Ein weiterer Kernpunkt der Ausarbeitung soll sein, didaktisch aufbereitete Arbeitsunterlagen an die kommenden Semester weiterzugeben. Angeleitet wird dies ebenfalls von einer Lehrkraft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Arbeitspädagogik.

Dieses Projekt gliedert sich in folgende Arbeitspakete:

  1. Aufbau des Motorenprüfstandes
  2. Visualisierung der Kennlinien mittels Software-Lösung
  3. Inbetriebnahme und Abnahme des Motorenprüfstandes
  4. Ausarbeitung von praxisnahen Unterrichtsmaterialien

Projektteam:     Niklas Claus, Fabian Göllmann, Jan Platzdasch, Andre Raabe, Jan Schlote und Pascal Tobi

Projektleiter:     Udo Rehbein und Thorsten Scherp

 

 

English abstract:

This project is to be realised by six prospective technicians from the Obersberg vocational schools as part of their technical college studies. A teacher specialising in the field of electrical machines will support the group and impart the required knowledge. The aim of the final project is to set up and commission a complete motor test bench for the school-based part of the vocational training programme at the Bad Hersfeld site. Trainees and prospective technicians will later use this test bench to familiarise themselves with the mode of operation and design of asynchronous motors. For this purpose, torque curves, speeds and other important electrical parameters can be recorded. Another key aspect of the development is to pass on didactically prepared work documents to future semesters. This will also be supervised by a teacher specialising in vocational and occupational education.

This project is divided into the following work packages:

  1. Construction of the engine test bench
  2. Visualisation of the characteristic curves using LabView
  3. Commissioning and inspection of the engine test bench
  4. Development of practical teaching materials

Project team:                    Niklas Claus, Fabian Göllmann, Jan Platzdasch, Andre Raabe, Jan Schlote and Pascal Tobi

Project managers:           Udo Rehbein and Thorsten Scherp

Zurück

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

Digitale Schule   Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule 

Nach oben