Drogen- und Suchtberatung

Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen bei Problemen, Konflikten und Verhaltensänderungen oder –auffälligkeiten, bei denen der Verdacht auf eine der folgenden Problematiken besteht:

  • Missbrauch von Drogen oder Alkohol
  • Medikamentenabhängigkeit
  • Spiel- bzw. Handysucht
  • Esssucht und andere Ernährungsstörungen

Wir können neben Einzelgesprächen auch Gruppengespräche oder Mediationen durchführen. Generell ist uns dabei ein kooperativer Lösungsansatz wichtig. Deshalb arbeiten wir auch mit schulischen Partnern wie unserer Schulsozialarbeiterin oder den Verbindungslehrern zusammen. Gleiches gilt für außerschulische Partner wie dem Staatlichen Schulamt.

Sollten Sie uns nicht persönlich an der jeweiligen Schule antreffen, erreichen Sie uns auch unter:

Thorsten Bierfreund (Obersberg)
E-Mail E-Mail: t.bierfreund[at]bso-hef.de

Gerd Sigl (Obersberg)
E-Mail E-Mail: g.sigl[at]bso-hef.de

 

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule

Nach oben