Fachoberschule Elektrotechnik
Zur Elektrotechnik gehören alle Bereiche, die sich mit elektrischer Energie, deren Erzeugung, Übertragung, Umwandlung und Nutzung beschäftigen. Weitere Schwerpunkte sind die Elektronik und die sog. Nachrichtentechnik, die die Übertragung von Informationen (Handynetze, Rundfunknetze, Telekommunikation etc.) abdeckt.
Wichtige Themen der nächsten Jahre und Jahrzehnte – Energiewende, Elektromobilität, moderne Medizintechnik oder der Wandel der Kommunikationssysteme – werden maßgeblich von den Entwicklungen der Elektrotechnik vorangetrieben. Wer sich mit Elektrotechnik beschäftigt, gewinnt Einblicke in Technologien, die unser Leben beeinflussen: Vom Hochgeschwindigkeitszug über das eigenständig fahrende Auto bis hin zur Hightech-Waschmaschine, die per Smart-Phone gesteuert wird und über eine Photovoltaikanlage elektrische Energie bezieht. Kein Wunder, dass Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektrotechnik bei Unternehmen sehr gefragt sind. Dort kommen sie nicht nur in den Abteilungen für Forschung und Entwicklung zum Einsatz, sondern sind beispielsweise auch in Marketing, Vertrieb, Produktion oder Service zu finden. So kann jeder seine persönlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen.
Die FOS Elektrotechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld legt die Grundlagen für ein erfolgreiches Ingenieurstudium. Inhalte sind:
- Gleichstromtechnik
- Wechselstromtechnik
- Elektronik
- Informationstechnik
- Projektarbeit
Allgemeine Informationen zur Fachoberschule Technik
- die Wahlmöglichkeit zwischen den folgenden Schwerpunkten Elektrotechnik, Mechatronik, Informationstechnik und Maschinenbau
- eine fundierte praxisnahe Vorbereitung auf ein technisches Studium an einer Hochschule, sodass ein möglichst reibungsloser Start in der gewählten Fachrichtung möglich ist.
- die Qualifikation für eine Ausbildung im gehobenen öffentlichen Dienst
- eine grundlegende Vorbereitung auf eine Berufsausbildung im technischen Bereich
- die Erlangung der Allgemeinen Fachhochschulreife in zwei oder sogar nur einem Jahr
- Interesse und Spaß an der Auseinandersetzung mit technischen Produkten sowie die Fähigkeit logisch zu denken
- Freude daran, mein Fachwissen mit anderen zu teilen und kontrovers zu diskutieren
- Hartnäckigkeit bei der Lösung von Problemen sowie Bereitschaft im Team zu arbeiten und Erfolge mit anderen zu teilen
- einen Mittleren Bildungsabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in zweien der drei Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen
oder
das Zeugnis der Versetzung in die Einführungsphase einer öffentlichen oder staatlich anerkannten gymnasialen Oberstufe - eine abgeschlossene Berufsausbildung (für die Verkürzung der Fachoberschule auf ein Jahr)
- ein interessanter Unterricht mit wechselnden Arbeitsformen
- die Nutzung moderner technischer Einrichtungen mit der Möglichkeit die Lernprozesse praxisorientiert zu gestalten, die Theorie unmittelbar zu überprüfen und im Rahmen realer Problemstellungen anzuwenden
- ein engagiertes Lehrerteam, das sich auf die jeweilige Lerngruppe einstellt, die Lernfortschritte des Einzelnen wahrnimmt, den individuellen Förderbedarf erkennt und bereit ist, eine adäquate Unterstützung der Lernprozesse zu leisten, um einen erfolgreichen Abschluss zu gewährleisten
- das sogenannte Schwerpunktfach, welches in mehrere Themenfelder aufgegliedert ist sowie die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik/Wirtschaft
- ein begleitendes Praktikum während des ersten Jahres
- meine praktischen Fähigkeiten im Rahmen von Projekten erproben und verbessern
- ein Studium in nahezu allen nach Bachelor und Master gestuften Studiengängen an Hochschulen und Universitäten in Hessen sowie bundesweit an allen Fachhochschulen in einem beliebigen Studiengang aufnehmen
- nahezu das Gleiche erreichen wie mit dem allgemeinen Abitur, das jedoch innerhalb von nur zwei Jahren (mit abgeschlossener Berufsausbildung in nur einem Jahr) und ohne zweite Fremdsprache