Verbindungslehrer

Ob Verbindungslehrer oder Vertrauenslehrer – ihre Aufgabe ist dieselbe. Sie sind für die Schülerinnen und Schüler die Ansprechpartner, wenn es Probleme mit Lehrern oder Mitschülern gibt oder wenn Fragen zum Unterricht oder dessen Organisation entstehen.

Hans-Peter Mody

Hans-Peter Mody

Am Standort Bad Hersfeld

E-Mail E-Mail: h.mody[at]bso-hef.de
Matthias May

Matthias May

Am Standort Bad Hersfeld

E-Mail E-Mail: m.may[at]bso-hef.de
Olaf Heuer

Olaf Heuer

Am Standort Heimboldshausen (Lindenstraße)

E-Mail E-Mail: o.heuer[at]bso-hef.de

Wo man uns findet:

An den jeweiligen Standorten oftmals in den Lehrerzimmern bzw. nach Absprache.

Termine können auch gerne per E-Mail vereinbart werden.

Wir sind Ansprechpartner bei:

  • Beratung und Vermittlung bei Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler mit Lehrerinnen, Lehrern und / oder der Schulleitung, z. B. in Bezug auf:
    • Schülerrechte bei Klassenarbeiten
    • Datenschutz
    • Hausaufgaben
    • Ordnungsmaßnahmen
    • Beleidigungen
    • Belästigungen
  • Unterstützung der Klassenlehrer bei Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern untereinander, z. B. im Rahmen einer Mediation

Was wir außerdem noch machen:

  • Beratung der SV bei Fragen und Diskussionen. Wir nehmen an allen Sitzungen des Schülerrats teil und sind über aktuelle schulrechtliche und arbeitstechnische Fragen informiert.
  • Unterstützung der SV bei allen organisatorischen Anliegen, wie z. B.:
    • Erstellen eines Beratungskonzeptes
    • Ausstattung des SV-Büros
    • Verwaltung der SV-Kasse
    • Präsentation der SV auf der Schulhomepage
  • Wahrnehmung der Schülerpositionen und -rechte in den Konferenzen

Weitere Informationen:

Das Buch „Das Buch“ der Landesschülervertretung Hessen mit sehr vielen wichtigen organisatorischen und rechtlichen Hinweisen in Bezug auf SV, Verbindungslehrer und Schülerrechte:

https://www.lsv-hessen.de/sites/default/files/downloads/das-buch/das-buch/DasBuch.pdf

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialpädagogik hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule

Nach oben