Schülervertretung

Die gewählte Schülervertretung (SV) dient der Interessenvertretung der gesamten Schülerschaft gegenüber dem Lehrerkollegium und der Schulverwaltung. Die SV wird immer bis spätestens zur 4. Woche des Schuljahres für ein Jahr gewählt.

Wenn Du bei uns mitmachen und das Schulleben aktiv mitgestalten willst, dann komme einfach bei uns vorbei oder stelle Dich zur Wahl.

Die Mitarbeit und das Engagement in der SV fördert die Persönlichkeitsentwicklung in den Bereichen Demokratieverständnis, Toleranz, Respekt u.v.m.

Am Standort Bad Hersfeld

Schulsprecher: Felix Sauerbier, 01 TSFR

Am Standort Heimboldshausen

Schulsprecherin (Rhönstraße): Ibtissam El’ Ouariachi, 11 ASA

Schulsprecher (Lindenstraße): Tobias Krug, 10 AIM

Wo man uns findet:

Bad Hersfeld: mittwochs in der zweiten Pause in Raum 204b

Heimboldshausen (Rhönstraße): donnerstags in der zweiten Pause in Raum 001

oder bequem per E-Mail an sv-hef[at]bso-hef.de

Wir sind Ansprechpartner bei:

Anliegen, Verbesserungsvorschlägen und Beschwerden der Schülerinnen und Schüler, z. B. in Bezug auf

  • Ausstattung in den Klassen- und Arbeitsräumen
  • Erneuerungen in den Toiletten
  • Gestaltung der Pausenanlagen und Parkplätze
  • Förderkonzept in den Hauptfächern

Was wir außerdem noch machen:

  • Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler bei der Schulleitung zu aktuellen Themen des Schullebens, z. B.
    • Einbindung von Schülerrechten im neuen Schulprogramm
    • Einzeichnen von Linien auf den Parkplätzen am Obersberg
    • Fragebogen bei Jahresumfragen zur Unterrichtsqualität
    • Anregen eines Hausaufgabenkonzeptes
  • Organisation und Durchführung der Wahl der Verbindungslehrer
  • Teilnahme an Gesprächen zu Ordnungsmaßnahmen
  • Teilnahme und Mitsprache in den Konferenzen, z. B. der Schulkonferenz
  • Organisation von Aktionen und Veranstaltungen, wie z. B. der Blutspendenaktion
  • Informationen über aktuelle Themen, Angebote, Projekte am schwarzen Brett der SV in der Cafeteria

Weitere Informationen:

Homepage des Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit den aktuellen Kreisschülersprechern
https://www.hef-rof.de/de/?catid=0&id=105

Homepage der Landesschülervertretung Hessen
https://www.lsv-hessen.de/

»Gestern Schüler, heute Lehrer. Ich kenne die Schule jetzt aus beiden Perspektiven und ich bin gerne hier. Damals wie heute!«

Johannes S.
Lehrer für Metalltechnik an den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld

Vollschulische Ausbildung

»Durch die Fachoberschule Elektrotechnik an der BSO wurde ich hervorragend auf mein Ingenieurstudium vorbereitet - auch ohne Mathe-Leistungskurs!«

Fabian K.
Elektrotechnik-Ingenieur

Fachoberschule Technik Fachoberschule Gesundheit

»An der BSO konnte ich während meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wertvolle Erfahrungen für mein Studium sammeln!«

Chantee R.
Studentin der Zahnmedizin

Berufsschulangebote

»Damals wusste ich nicht, in welche Richtung es bei mir gehen sollte. Dank der Berufsorientierung an der BSO hatte ich dann mein Ausbildungsziel vor Augen!«

Jens B.
Hotelfachmann

Zum Bildungsnavigator

»Die Fachschule für Sozialwesen hat mir auch mit über 30 noch den Quereinstieg in meinen Traumberuf ermöglicht!«

Stefanie F.
Staatlich anerkannte Erzieherin

Fachschule für Sozialwesen

MINT  Nachhaltigkeit Lernen  Umweltschule

Nach oben